Start Infotainment Kurios
RARITÄT

Riesentomate am Balkan: Eine Frucht wiegt fast 2 Kilo (FOTO)

Kosmo-Tomaten
(FOTO: iStockphoto/Siglinde Fischer)

Während eine Tomate im globalen Durchschnitt rund 250 Gramm wiegt, können die Früchte dieser Pflanze am Balkan bis zu achtfach höheres Gewicht erreichen.

Eine Tomate die fast 2 Kilogramm wiegt ist die Rekordfrucht, die die fleißige Familie Ivanovic aus dem Dorf Vracevic in Serbien gezüchtet hat.

Der Hobby-Tomatenzüchter Dragan Ivanovic pflanzte die Sorte Ochsenherz, die für etwas größere Früchte bekannt ist. Als er dieses Exemplar entdeckte, konnte er seinen Augen nicht glauben: die Waage zeigte 1.700 Gramm.

„Auf den ersten Blick haben wir nicht gedacht, dass diese Frucht ein Gewicht von fast zwei Kilogramm auf die Waage bringen würde, weil sie nur etwas größer als die anderen war. Sein Gewicht war wirklich erstaunlich. Ochsenherz ist eine Tomatensorte, die herzförmige, große Früchte mit schmackhaftem Fruchtfleisch trägt. Mit ihrem aromatischen und leicht süßlichen Geschmack kann diese Tomatensorte auf vielfältige Weise in der Küche verwendet werden. Eine Frucht wiegt nicht selten 1 Kilogramm, aber diese hier hat den Durchschnitt bei weitem übertroffen“, so Ivanovic.

FOTO: zVg.

Die Familie Ivanovic wird die Rekordfrucht zu Tomatensaft verarbeiten, wobei die Frucht auf Grund ihrer Größe allein mehrere Gläser füllen wird. Der Tomatenzüchter ist zufrieden, denn die Hitze und Dürre während der Sommermonate hat der Qualität und der Ernte bei Gemüse keinen Abbruch getan.

Wir wollen daran erinnern, dass eine solches Rekordgewicht bei der Tomatenfrucht eine absolute Rarität darstellt, weil sie nicht zielgerichtet gezüchtet werden kann.

Wie finden Sie den Artikel?