Dejan Marić, der exklusive Sales Partner von Magenta Telekom, führt das zweitstärkste Team Österreichs. Wir haben mit ihm über die Arbeitsmöglichkeiten in seinem Team sowie über die Vorteile gesprochen, die dieser Job bietet.
KOSMO: Sie leiten derzeit das DSM-Team (Direct Sales Maric) – das zweitstärkste Team Österreichs, das Magenta-Produkte anbietet. Um welche Produkte handelt es sich genau?
Dejan Marić: Wir bieten das komplette Portfolio von Magenta an, das heißt, alles, was Kunden in den Magenta Shops oder telefonisch bekommen können, können sie auch bei uns kaufen. Der Vorteil hierbei ist, wenn ein Kunde die Magenta-Produkte bei uns kauft, dann sind der Verkauf bzw. die Zustellung und Aktivierung der Produkte viel schneller abwickelt, weil wir ständig mit allen notwendigen Geräten vor Ort und somit flexibler sind. Wir können sagen, dass wir eine Art schnelles Service sind. Darüber hinaus bieten wir viele Vorteile, wie den kostenlosen Anschluss und die Aktivierung von Routern. Die Kunden können uns auch jederzeit anrufen, denn in den Gebäuden, in denen wir Kunden haben, gibt es immer einen Magenta-Aufkleber mit unseren Kontaktdaten.
Wann haben Sie mit Ihrem Erfolgsteam begonnen und wie sind Sie selbst zu Magenta gekommen?
Ich habe vor 17 Jahren als Student bei Magenta angefangen. Meine Geschichte ist identisch mit der von jemandem, der nach Österreich gezogen ist, um sich weiterzubilden und eine Karriere aufzubauen. In der Firma habe ich viele Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten erkannt. Ich habe zehn Jahre lang als Kundenberater gearbeitet und dann die Möglichkeit bekommen, mein eigenes Team zusammenzustellen. Aktuell ist mein Team das zweitstärkste in ganz Österreich. Wir betreuen insgesamt 350.000 Haushalte und haben 13 Agenten, mit denen wir als gleichberechtigte Partner zusammenarbeiten, also nicht in einem Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis stehen. Dazu ist es notwendig, ein kleines Unternehmen (Einzelunternehmen) zu eröffnen. Diese Art der Arbeit hat einen großen Vorteil, denn es gibt keine Einschränkungen beim Verdienst.
Was sind weitere Vorteile dieses Jobs?
Dieser Job bringt wirklich viele Vorteile mit sich, aber ich möchte die drei größten herausstreichen. Wie bereits erwähnt, ist die Verdienstmöglichkeit unbegrenzt und es hängt allein vom Verkäufer selbst ab, wie viel er verdient. Wenn man gewissenhaft ist und Kundenbedürfnisse zu erkennen weiß, dann sind einem keine Grenzen gesetzt. Zudem kann jeder seine Arbeitszeit selbst bestimmen, was Freiraum für andere Dinge im Leben, wie etwa ein Studium oder eine Familie, schafft. Der dritte Vorteil ist die gute Referenz im Lebenslauf. Wenn in Ihrem Lebenslauf steht, dass Sie im Vertrieb bei einem so starken Unternehmen wie Magenta tätig waren, dann stehen Ihnen alle Türen offen.
Welche Eigenschaften und Qualifikationen muss eine Person mitbringen, um in Ihrem Team arbeiten zu können?
Es gibt keine besonderen Qualifikationsvoraussetzungen. Ungefähr 80% der Partner haben einen BA- oder MA-Abschluss oder sind Studenten verschiedener Fakultäten. Viel wichtiger für diesen Job sind aber persönliche Affinitäten und Fähigkeiten. Es ist sehr wichtig, dass Mitarbeiter die vielfältigen Möglichkeiten, die sich ihnen durch diesen Job bieten, erkennen und zu nutzen wissen, um neue Kunden zu gewinnen und sich um bestehende zu kümmern. Als Teamleiter gebe ich keine Aufgaben, die täglich zu erfüllen sind, sondern man kann seinen Arbeitstag frei gestalten. Ich unterstütze meine Partner dabei, neue Kunden zu erreichen und ihre eigene Taktik im Geschäft zu entwickeln. Kurzum – Eigeninitiative und das Erkennen von Chancen sind der Schlüssel.
Wie können sich interessierte Kandidaten für die Stelle bewerben?
Kandidaten können mich persönlich kontaktieren, wenn sie dem Team beitreten möchten. Bevor sie mit der Arbeit beginnen, führe ich mit den Kandidaten ein Interview, in dem ich ihnen die Jobbeschreibung ausführlich erkläre. Danach werden die Kandidaten für den Job geschult und nach der Ausbildung begleite ich sie fünf bis sechs Monate bei ihrer Arbeit. Dieses Jahr plane ich, das Team auf 20 und später auf 50 Mitarbeiter zu erweitern.
Kontakt
Dejan Marić
0676 440 7177
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