Start Politik
Koalition

Salzburg bekommt schwarz-blaue Landesregierung

Haslauer Svazek
ÖVP und FPÖ erzielen Einigung zur Bildung einer neuen Landesregierung in Salzburg (FOTO: https://www.salzburg.gv.at, Facebook/Marlene Svazek)

Nach intensiven Verhandlungen haben die ÖVP und die FPÖ eine Einigung erzielt, um eine neue Landesregierung in Salzburg zu bilden. Die Koalition, die von Wilfried Haslauer (ÖVP) und Marlene Svazek (FPÖ) angeführt wird, soll am Freitag der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Wie Christian Pucher, Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mitteilte, wird das Verhandlungsergebnis zunächst den Parteigremien vorgelegt: „Es gibt ein Verhandlungsergebnis. Und das werden wir nun unseren Parteigremien präsentieren und die Zustimmung einholen“.

Er betonte die Bedeutung der internen Kommunikation: „Jetzt sind die Gremien am Zug. Wir können ihnen ja nicht über die Medien das Verhandlungsergebnis ausrichten“. Die inhaltlichen Einzelheiten und die Ressortverteilung der neuen Landesregierung sind derzeit noch unklar, jedoch ist geplant, dass das ÖVP-Präsidium und die FPÖ-Landesparteileitung sich am Donnerstagabend zusammensetzen.

Die gemeinsame Präsentation des Koalitionspakts ist für Freitag um 10 Uhr vorgesehen. Die Bildung der schwarz-blauen Koalition in Salzburg hat bereits Proteste ausgelöst, dennoch scheinen die Verhandlungspartner auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit abzuzielen. Weitere Details zur neuen Landesregierung werden im Laufe des Freitags erwartet.