Start News Panorama
GOODBYE SERBIA

„Nie wieder zurück!“: Serbin wandert nach Saudi-Arabien aus!

(FOTO: RUBEN RAMOS)

Die Erfolgsgeschichte einer jungen Serbin in der arabischen Welt: Wie Marina ihren Lebenstraum verwirklichte und als Flugbegleiterin in Saudi-Arabien arbeitet, trotzte sie den Vorurteilen und entdeckte eine ganz neue Welt. Mit Mut und Entschlossenheit meisterte sie die Herausforderungen, die ein Leben fernab der Heimat mit sich bringt.

Marina, eine junge Frau aus dem Dorf Kusadak in Serbien, ließ sich nicht von den zahlreichen Geschichten über arabische Länder abschrecken und verfolgte hartnäckig ihren Traum. Nach Abschluss der Luftfahrtakademie ermöglichte ihr die Anstellung bei Saudia Airlines den Einblick in die faszinierende Welt der arabischen Kultur. Als sie sich mit 23 Jahren entschied, in das Königreich Saudi-Arabien umzuziehen, war sie gut vorbereitet und hatte sich intensiv über die Traditionen und Lebensweise des Landes informiert.

In einem Interview erklärte Marina, dass sie nie gedacht hätte, in einem so anderen Land zu arbeiten, doch die Neugier und die Erforschung der Kultur und Religion führten sie schließlich nach Saudi-Arabien. Obwohl sie manchmal Schwierigkeiten habe, betonte sie die Wichtigkeit, an sich selbst zu arbeiten und hartnäckig zu bleiben.

Die junge Serbin vermisst zwar ihre Lieben, denkt jedoch nicht an eine Rückkehr in ihre Heimat. Sollte sie jedoch zurückkehren, wäre es der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, dem sie sich mit Sicherheit widmen könnte.

Marina widerlegt auch das Vorurteil, dass Araber grausam und kompromisslos gegenüber Frauen seien, und betont, dass sie sehr gesellig sind und ein Leben führen, das sich stark von dem in Serbien unterscheidet.

„Das Leben in Saudi-Arabien ist völlig anders als in Serbien. Es ist eine sehr ruhige, religiöse und gutherzige Welt“, beschreibt Marina ihre Erfahrungen. Sie fügt hinzu, dass sie sich stets sicher und geborgen gefühlt habe und die Araber sie als Teil einer großen, weltweiten Geschwistergemeinschaft behandelt hätten.

Die finanzielle Stabilität und die beruflichen Aufstiegschancen, die Marina in Saudi-Arabien gefunden hat, sind für sie ein wichtiger Aspekt ihres Lebens dort. Sie betont, dass ihre Unterkunft von der Fluggesellschaft gestellt wird und sie sich lediglich um die Lebensmittelkosten kümmern müsse.

Auf ihren Reisen hat Marina viele Menschen getroffen, die von Serbien und seiner Kultur begeistert sind. Sie ist der Meinung, dass man trotz aller Erfolge im Berufsleben niemals vergessen sollte, woher man kommt, wer einen liebt und auf einen wartet.

„Man muss nur wissen, woher man kommt, wer einen liebt und auf einen wartet, wenn man zurückkehrt, und sich seiner inneren Werte bewusst sein. Das ist etwas, das immer da ist und keinen Preis hat“, erklärt sie.

Marinas Geschichte ist ein Beispiel dafür, dass Selbstvertrauen und innere Stärke der Schlüssel zum Erfolg sind, unabhängig von den Umständen.

Ihre Botschaft lautet: „Trotz allem sollte man das Gleichgewicht finden und das Leben mit so wenig Stress wie möglich, mehr Freude und Selbstvertrauen genießen, sich auf sich selbst konzentrieren, und die Welt wird sich zum Besseren verändern. Alle Kraft liegt in uns, unabhängig von den Umständen.“