Start Politik
BEZIEHUNGEN MIT RUSSLAND

Schallenberg schließt erneuten Besuch Nehammers in Moskau nicht aus

(FOTO: EPA-EFE/VALDA KALNINA)

Außenminister Alexander Schallenberg schließt eine weitere Reise von Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP) nach Moskau nicht aus. Auf die während des gestern Abend ausgestrahlten Interviews mit „Puls 24“ gestellte Frage, ob Nehammer eine weitere Reise zu Russlands Präsidenten Wladimir Putin anstreben solle, antwortete Schallenberg mit den Worten: „Wenn der Zeitpunkt der richtige ist, absolut.“

Zudem hielt der Außenminister fest: „Russland wird nicht verschwinden, und eine Cancel-Culture macht hier keinen Sinn.“ Es sei wichtig, Kommunikationskanäle offenzuhalten, sagte Schallenberg und plädierte noch einmal „für Augenmaß im Umgang mit Russland“.

Bundeskanzler Nehammer hatte Mitte April 2022 den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew besucht und war anschließend zu Präsident Wladimir Putin nach Moskau gereist.