Start News Chronik
SALZBURG

„Scheiß-Ausländer“: Österreicher attackiert Bosnier und Kumpel brutal

Symbolbild (FOTO: iStockphotos)

Am Sonntag wurden ein Bosnier und ein Österreicher von einem 26-Jährigen rassistisch beleidigt und mehrfach angegriffen. Die Salzburger Staatsanwaltschaft ermittelt.

Bei einer Tankstelle in Salzburg-Maxglan soll der 26-Jährige laut Polizei einem Österreicher (27) und einem Bosnier (33) „Scheiß-Ausländer“ zugerufen haben. Der mutmaßliche Täter soll dem 27-Jährigen sogar ins Gesicht geschlagen und mit Pfefferspray besprüht haben.

Mit Auto aufgefahren
Die beiden Opfer wollten den Tatort schnellstmöglich verlassen und setzen sich ins Auto. Noch bevor sie das Gelände der Tankstelle verlassen konnten, fuhr ihnen der 26-jährige Salzburger von hinten gegen die Stoßstange.

Als der Österreicher und der Bosnier aus dem Fahrzeug stiegen, setzte der mutmaßliche Täter zu einem weiteren Gewaltmanöver an und raste mit voller Geschwindigkeit auf das Duo zu. Die beiden konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite retten.

Es dauerte nicht lange, ehe die Polizei den 26-Jährigen nach dem Vorfall ausforschen konnte. Er wurde festgenommen und ins Gefängnis gebracht.