Start News Panorama
SCHÖNHEITSWETTBEWERB

Schönbrunn ist offiziell eines der schönsten Bauwerke der Welt

Schönbrunn
FOTO: (iStock/Dermot68)

Schloss Schönbrunn, ehemalige Kaiserresidenz und Touristenmagnet, belegte den zehnten Platz bei der Wahl der weltweit schönsten Bauwerke.

Die Umfrage wurde vom globalen Reiseportal TripAdvisor durchgeführt und rund 460 Millionen Nutzer der digitalen Plattform in 130 Ländern der Welt nahmen an der Umfrage teil.

Die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona wurde zum schönsten Gebäude der Welt erklärt, berichtet Kroativ. Das spektakuläre Kirchengebäude, das vom berühmten Architekten Antoni Gaudí entworfen wurde, wurde aufgrund seiner Originalität, Lage, Geschichte und künstlerischen Werte zur Nummer eins erklärt.

An zweiter Stelle steht die Kathedrale Notre-Dame in Paris. Auch das Taj Mahal in Indien (8. Platz), das Grand Central Terminal in New York (5. Platz) und die kleine Basilika Sacré-Cœur de Montmartre in Paris (9. Platz) sind unter den Top Ten.