Start News Panorama
VOLKSZÄHLUNG

„Sei nicht NUR Serbe“: Kampagne spaltet Westbalkan (VIDEO)

(FOTOS: Screenshots)

Der Serbische Nationalrat (Srpsko narodno vijeće – SNV) veröffentlichte eine Videokampagne, mit welcher Serben in Kroatien dazu aufgefordert werden, sich als solche bei der Online-Volkszählung zu deklarieren.

Srbljanović, die Figur aus dem Video, tut alles, damit niemand in Kroatien erfährt, dass er Serbe ist – er zieht Vorhänge zu, bedeckt sein Gesicht, nimmt die Simkarte aus seinem Smartphone, schaut genau hin, ob ihn jemand beobachtet und meldet sich dann heimlich an. „Sie können Ihre Nationalität angeben, ohne dass es jemand herausfindet“, heißt es am Ende des Videos. Die Kommentarfunktion wurde übrigens deaktiviert.

Obwohl viele in den sozialen Medien meinen, dass das Video zur Kampagne ein “Hit” war und die Situation im Land perfekt beschreibt, gab es auch einige, die nicht allzu begeistert waren: „Ich habe ein so beschämendes Video von SNV erwartet … na klar, jeden Tag werden alle Serben verprügelt, sie verlassen ihre Wohnungen aus Angst nicht und die Bedrohung ist allgegenwärtig“, schreibt einer der kritischen User zynisch.

Das Video findet ihr auf der zweiten Seite!

Wie finden Sie den Artikel?