Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
CORONA-KRISE

Serbische Bürger sollen Gutscheine statt Geld bekommen

Serbische Bürger sollen Gutscheine statt Geld bekommen
(FOTO: iStock)
1 Min. Lesezeit |

Damit das Geld im innerhalb des Landes bleibt werden Bürgern Serbiens nun Gutscheine statt Bargeld ausgeteilt.

Die Vereinigung der Arbeitgeber Serbiens hat den Vorschlag mitgeteilt, statt 100 Euro-Scheinen lieber Gutschiene an die Bürger auszuteilen, damit diese ihren Einkauf auch sicher im Land tätigen und somit die Wirtschaft fördern. Ein weiterer Vorschlag ist ein elektronischer Geldbeutel, der den Einkauf ebenfalls reguliert.

[crp box=“1″ limit=“3″ heading=“1″ offset=“0″]

Damit könnten ausschließlich Produkte gekauft werden die in Serbien produziert wurden. Von Kleidung über Fahrscheine bis zu Lebensmitteln könnte man damit alles bezahlen – solange das Geld im Land bleibt.

[crp box=“1″ limit=“3″ heading=“1″ offset=“3″]

Die Vereinigung soll bereits Erfahrung mit ähnlichen Gutscheinen gemacht haben, die in der Tourismusbranche eingesetzt werden. Dadurch möchte die Regierung etwa 20 Prozent der Umsatzsteuer in die heimischen Kassen zurückholen.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
KO KOSMO-Redaktion
Teilen

Schreibe einen Kommentar