Start News Panorama
POESIE

Serbische Dichtkunst: Ein Wintermärchen in der Wiener Innenstadt

Der Wintermärchen mit dem
Der Wintermärchen mit dem "Verein der jungen Künstler" (FOTO: zVg.)

Am Sonntag, den 10. Februar 2019, veranstaltete der „Verein der jüngen Künstler“ den siebten „Abend der jungen Schriftsteller“ unter dem Motto „Wintermärchen“.

Die angenehme und warme Atmosphäre des Restaurants „Cross“  in der Wiener Innenstadt wurde durch tiefe Gedanken und schöne Verse junger Schriftsteller mit ex-jugoslawischen Hintergrund noch gemütlicher.

Serbische Kultur erhalten

Der „Verein der jüngen Künstler“, geleitet von Vesna Špirić und Uroš Uljarević, ist ein Zweig des Kulturvereines „Prosvjeta“ und seit mehreren Jahren im Kunst- und Kulturbereich tätig. Der Verein hat ein wichtiges Ziel, die serbische Kultur und Tradition zu erhalten und zu fördern.

Liebhaber der Literatur haben die Worte junger Autoren über Liebe und Emotionen sowie über den Sinn des Lebens, Patriotismus und Ruhm genossen. Ein Virtuose an der Gitarre und der großartige Musiker Luka Milojković begleitete die Verse jedes Künstlers mit kreativer Musik. Nach dem kreativen Teil des Abends haben die jungen KünstlerInnen ihre Eindrücke durch gegenseitige Unterhaltung und in Begleitung der Musik resümiert. Der Abend wurde durch viele Werke lokaler und internationaler Schriftsteller gekrönt, sodass die mächtigen Verse von Borhes, Edgar Alan Poe, dem baskischen Dichter Alfredo Cuervo Barrero und Arsen Dedić das Publikum inspirierten.

Ein Event als Tradition

„Dieses Event entwickelt sich zu einer Tradition. Tradition, die jedes Jahr mit Ungeduld erwartet wird. Jeder Literatur-Abend ist besonders und jeder Teilnehmer nimmt am Ende des Abends eine Botschaft der Liebe und Inspiration mit sich nach Hause. Und das ist eben das Ziel solcher Abende – die positive Energie und Liebe zu verbreiten“, so die Organisatorin Vesna Špirić.

Der begabte Rezitator und Jusstudent Nikola Prerad begeisterte das Publikum mit mächtigen und tiefen Versen des Gedichtes „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe. Die junge Moderatorin aus dem „Verein der jungen Künstler“ führte das Publikum durch dieses bezaubernde Wintermärchen. Nach der Vorführung jedes jungen Teilnehmers fand eine Diskussion über die rezitierten Werke statt.

„Die Worte haben die Kraft und die Verse eine besondere Magie – sie inspirieren, bringen das Lächeln ins Gesicht, verführen und kräftigen uns in kalten Wintertagen. Sie wärmen die Seele und den Körper auf. Ich bin allen Mitgliedern und Teilnehmern dankbar, und ich halte es für eine großes Privileg, eine starke serbische Gemeinschaft in Wien zu haben, die Kultur, Kunst und Tradition fördert „, sagte Organisator Uroš Uljarević.

Für jeden Teilnehmer wurden traditionelle Geschenke in Form von Zitaten berühmter Autoren vorbereitet.

Weitere Infos auf: www.facebook.com/klubmladihumetnika/