Start News Panorama
WETTBEWERB

Slowenien prämiert die besten Werbungen des Jahres

26. Sof
(FOTO: SOF)

Am 6. und 7. April treten insgesamt 396 kreative Werbungen am 26. Slowenische Werbungsfestival (SOF) in in Portorož an, um den begehrten Titel nach Hause zu tragen.

Die Vorsitzende des SOF und Direktorin für wirtschaftliche Entwicklung bei Futura DDB, Mija Gačnik Krpič, zeigte sich über das große Interesse sehr erfreut: „Die größere Anzahl am Festival teilnehmenden Werbungen ist nicht nur Beweis, dass immer mehr, sondern auch immer qualitativer gearbeitet wird. Dies macht auch den Wettbewerb um einiges attraktiver.“ Dem stimmte auch Gal Erbežnik, Vorsitzender der Fachjury beim 26. Slowenischen Werbungsfestival zu.

LESEN SIE AUCH: SFRJ-Werbungen, die euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern

Werbung aus alten Zeiten, Erinnerungen an die “gute alte Zeit”: Wer in dieser Zeit im ehemaligen Jugoslawien gelebt hat, dem sind mit Sicherheit einige TV-Spots im Gedächtnis eingebrannt. Zum Beweis hier einige ausgewählte alte Exemplare, die einigen sicher noch bekannt vorkommen dürften:

Bewertet werden die besten Werke der slowenischen Werbungsindustrie von acht Fachleuten: Gregor Ahman, Konzept- und Kunstdirektor bei Havas Vienna; Miha Bevc, Creative Director bei BPCS; Vasilije Ćorluka von Publicis One Macedonia; Matija Kocbek aus der Innovationsabteilung von Pristop; Tine Lugarič, Creative Director bei Luna\TBWA; Katja Petrin Dornik, Creative Director bei Grey; Matej Praprotnik, Strategic Director bei Radio Slovenija und Peter Šepetavc Marketingleiter von mediately.

Wenn es dann darum geht, den Gewinner unter den letzten verbleibenden Teilnehmern auszuwählen, geben noch drei weitere Jury-Mitglieder ihre Noten ab (Anja Jurca, Kommunikationsmanagerin bei Hofer; Andrej Krajner, Kommunikationdirektor bei NLB und Matevž Šmalc von Si.mobil)

Mehr Infos unter: www.sof.si