Start Politik
SYMBOLISCH

So würde das Wahlergebnis in Österreich ausfallen, wenn Ausländer wählen dürften

austria
FOTO: iStockphoto

Im Rahmen der “Pass Egal Wahl” von “SOS Mitmensch” wurde Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft die Möglichkeit geboten, zu wählen – allerdings nur symbolisch. Das Ergebnis fiel linkslastig aus.

Während es laut Umfragen stark danach aussieht, als müsse sich die ÖVP mit Sebastian Kurz als Spitzenkandidat auf einen Koalitionspartner einlassen, fallen die Wahlergebnisse der symbolischen “Pass Egal Wahl” eindeutiger aus.

Im Zuge dessen konnten nämlich Menschen ohne österreichischen Pass ihre Stimme abgeben, die am 29. September 2019 nicht an der Nationalratswahl teilnehmen dürfen. Laut “SOS Mitmensch” kam es zu einer absoluten Stimmenmehrheit. Als Siegerpartei stünden laut der Wahl die Grünen mit dem Spitzenkandidaten Werner Kogler fest.

Auf der nächsten Seite kannst du die Grafik samt Wahlergebnissen sehen…

Wie finden Sie den Artikel?