Start Politik
SYMBOLISCH

So würde das Wahlergebnis in Österreich ausfallen, wenn Ausländer wählen dürften

Die Grünen erreichen bei der Umfrage nämlich 51,47 Prozent der Stimmen. Mit großem Abstand folgt die SPÖ mit 27,47 % und die KPÖ und Neos mit jeweils etwa 6 Prozent. Der Wandel schaffte außerdem die Hürde von 4 Prozent. Sehr schlecht fiel das Wahlergebnis allerdings für die ÖVP, FPÖ und die Liste Jetzt aus. Alle drei Parteien scheitern demzufolge an der 4-Prozent-Hürde.

An insgesamt 15 Standorten aller Bundesländer gaben fast 4.000 Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft ihre Stimme ab. Allerdings wird seitens der Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch betont, dass es sich dabei um kein repräsentatives Ergebnis für die Gesamtheit der Menschen ohne österreichischen Pass handle.

Dennoch bilde es sehr wohl das politische Stimmungsbild jener Menschen ab, die ein Zeichen für eine inklusivere Demokratie setzen möchten.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.