Start News Panorama
EINE STUNDE VOR

Sommerzeit steht bevor – Österreicher sind frustriert über Zeitumstellung

ZEITUMSTELLUNG
(FOTO: iStock)

Am Samstag werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Viele Menschen sind genervt von der zweimal jährlichen Umstellung. Doch eine europäische Einigung, wie die Abschaffung umgesetzt werden, ist noch unklar.

Die Zeitumstellung auf Sommer steht bevor und somit auch die Diskussion. Obwohl das Europaparlament sich dafür ausgesprochen hatte, die Umstellung der Zeit abzuschaffen oder die Entscheidung darüber den Ländern selbst zu überlassen.

Wird die Zeitumstellung abgeschafft?
Doch wann dies in Kraft tritt, ist noch unklar. Bereits 2018 schlug der damalige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker diesen Plan vor. Eine große Mehrheit im EU-Parlament befürwortete eine Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021. Mittlerweile wurde die Zeitumstellung komplett verschoben. Der Hauptgrund dafür ist die Corona-Pandemie.

Zunächst müssen die EU-Länder mehrheitlich dem Plan zustimmen, doch dieser ist noch nicht in Sicht. Das große Problem seien vor allem internationale Fahrpläne im Flug- und Zugverkehr.

Eigentlich wurde die Zeitumstellung eingeführt, damit die Menschen weniger Energie und Strom verbrauchen, also das Tageslicht länger nutzen können. Es wurde bewiesen, dass keine Energie und keine Strom gespart werden. Die Menschen verbrauchen zwar weniger Strom, aber dafür heizen sie im Herbst und Frühjahr eine Stunde mehr.

Wann wird auf Sommerzeit umgestellt?
In diesem Jahr werden in der Nacht vom 26. auf den 27.März von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.