Start Politik
PANDEMIEBEKÄMPFUNG

Strenge Maßnahmen ab Donnerstag: Das sind die neuen Coronaregeln in Österreich

MASKE_FFP2
(FOTO: iStock)

Bereits Ende letzter Woche kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) neue Corona-Regeln an. Jetzt stehen sie fest. Nach einem holprigen Start wurde die Corona-Verordnung verschoben. Seit Mitternacht gelten die neuen Regeln in ganz Österreich.

Am 5. März kam es zum Freedom Day, danach ruderte Gesundheitsminister Johannes Rauch zurück. Am Dienstag gab er weitere Verschärfungen bekannt, doch die türkis-grüne Regierung war bei der Regelentstehung nicht eingebunden. Deswegen musste Rauch bis tief in die Nacht mit der Regierung an den Verschärfungen feilen. Das sind die Regeln im Überblick und sollen voraussichtlich bis 16. April gelten.


Arbeitsplatz & Home Office:
Beim Betreten des Arbeitsplatzes ist eine Maske zu tragen. Insofern physischer Kontakt (mittels Abtrennungen etc.) ausgeschlossen werden kann, so entfällt dieser. Ebenso tritt die Home Office-Empfehlung in Kraft. Eine Verpflichtung soll jedoch nicht kommen.

Masken-Comeback:
So ist das Tragen einer FFP2-Maske an zahlreichen Orten abermals Pflicht – der Unterschied zu früher ist jedoch, dass diese entfällt, insofern der Betreiber alle seine Mitarbeite bzw. Kunden auf ihren 3G-Nachweis kontrolliert. Diese Neuerung betrifft das Innere von Seilbahnen, Reisebussen und Schiffen, Verwaltungsbehörden, Einkaufszentren, Markthallen, öffentliche geschlossene Raume und Einrichtungen zur Religionsausübungen.

Kunden im Handel, bei Dienstleistern (Friseur und Co.), Hotels, Sportstätten, Freizeit- und Kultureinrichtungen und in der gesamten (Nacht-)Gastronomie (abgesehen vom Sitzplatz) müssen stets eine Maske tragen. Auch hier gibt es eine Rückkehr des Grünen Passes – bei 3G-Nachweis entfällt die Maskenpflicht.

Quarantäne-Regeln: Die Quarantäne gilt ab Freitag und wird für symptomfreie Personen (auch Personal im Gesundheitsbereich) auf fünf Tage verkürzt – ohne freitesten und automatisch. Allerdings gelten bis zum 10. Tag sogenannte „Verkehrsbeschränkungen“: Keine Gastro, keine Events, FFP2 bei Kontakt mit anderen Personen (auch im privaten Wohnbereich), keine Fitnessclubs. Arbeiten und einkaufen gehen ist nur mit einer FFP2-Maske erlaubt. Clubs und Discos bleiben offen.

Events:
Bei Veranstaltungen und Zusammenkünften von mehr als 100 Personen ist in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen. Diese wird hinfällig, insofern alle einen 3G-Nachweis vorlegen können bzw. während Speisen und Getränke an zugewiesenen bzw. gekennzeichneten Sitzplätzen konsumiert werden. Auch der private Wohnbereich ist von dieser Regelung ausgenommen.

Quelle: Heute-Artikel