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Preissenkung

Strom soll im Juli bis zu 25 Prozent günstiger werden

(FOTO: iStock/Wirestock)
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Burgenland Energie hat Preissenkung von 15 bis 25 Prozent angekündigt. Haushalte und Betriebe können sich auf niedrigere Tarife freuen.

Die Gemeinden wurden vom Landesenergieversorger über geplante Rabatte informiert. Auch Haushalte und Betriebe sind davon betroffen. Vor zwei Wochen hat Burgenland Energie bereits eine Preissenkung angekündigt, die genaue Höhe der Senkung blieb jedoch offen. Der Landesenergieversorger betonte, dass der Vorschlag noch bei der Energieallianz Austria zur Freigabe liegt.

Es wird erwartet, dass die Preissenkung in einer Größenordnung von 15 bis 25 Prozent liegen wird. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das Burgenland Energie in diesen Tagen an die Gemeindevertreter versandt hat und der Tageszeitung „Krone“ vorliegt. Burgenland-Energie-Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma bestätigte auf Nachfrage: „Das entspricht der Größenordnung der Preissenkung, die wir bei der Energieallianz eingereicht haben“.

Warten auf Freigabe

Allerdings müsse man aus rechtlichen Gründen die Freigabe abwarten, bevor die Details und die genaue Höhe der Preissenkung kommuniziert werden könnten, so Sharma weiter. Das betrifft dann auch Haushalte und Betriebe. Sharma betont, dass die Vorteile, möglichst rasch an die Kunden weitergegeben werden sollen. „Die Vorteile, die wir uns durch unsere Strategie erarbeitet haben, wollen wir möglichst rasch an unsere Kunden weitergeben.“

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Während Kunden und Gemeinden auf die Freigabe der Preissenkung warten, ist bereits klar, dass diese Senkung für viele Betroffene eine finanzielle Entlastung bedeuten wird. Sobald die Energieallianz Austria grünes Licht gibt, wird Burgenland Energie weitere Informationen zur Höhe und Umsetzung der neuen Tarife bekannt geben.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.