Start Politik
FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Strombonus: Nur diese Personen bekommen jetzt bis zu 120 Euro

GELDSCHEINE
(FOTO: iStock)

Die hohen Strom-Preise machen vielen Österreichern große Sorgen. Nun gibt es gute Nachrichten: Für bestimmte Personen wird ein Strom-Bonus kommen.

Das Land Vorarlberg wird aus den Erträgen des Vorarlberger Energieversorgers illwerke vkw rund 554 Millionen Euro bekommen, davon 27 Millionen Euro als Sonderdividende. Das Geld soll für die Versorgungssicherheit, sowie die Energiewende verwendet werden.

120 Euro Strombonus

Außerdem gibt es für Haushalte einen Strombonus von 40 Euro und Personen, die einkommensschwach und von der GIS befreit sind, bekommen sogar 120 Euro. Bei der nächsten Jahresrechnung werde der Betrag automatisch berücksichtigt, so die Aussichtsratssitzung.

Insgesamt werden sechs Millionen Euro für den Strombonus fließen. Außerdem will das Unternehmen mit einer Energiesparaktion ab Herbst Personen belohnen, die im Vergleich zur letzten Jahresrechnung eine Einsparung erzielen konnten. Sie sollen Bargeld bekommen.

Ein Teil der Sonderdividende soll in das Anti-Teuerungspaket fließen, sagte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.

Quelle: Heute-Artikel