Start Magazin
FINANZEN

Team23: Steuerberatung mal anders – kompetent, kreativ und modern

(Foto: Igor Ripak)

Wir sprachen mit dem Inhaber des Unternehmens und Steuerberater, Edin Salihodzic sowie mit der Personalchefin, Aldina Salihodzic über die Arbeitsweise der Kanzlei und die Schlüsselwerte zur Schaffung eines positiven Arbeitsklimas, aber auch darüber, was sie von anderen Firmen unterscheidet.

Team23 ist eine Kanzlei für Steuerberatung und Business Consulting, welche seit 2013 tätig ist. Der Fokus liegt hierbei auf die Beratung von Kunden aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens.

Bereits beim Betreten der Geschäftsräume des Teams23 verspüren Klienten die positive Atmosphäre. Sowohl geschmacksvolle Einrichtung der Räumlichkeiten als auch der fröhliche und entspannte Teamgeist tragen dazu bei.

Unternehmer-Esprit in die Wiege gelegt

Wir fragten Inhaber, Edin Salihodzic nach der Entstehung der Idee und Gründungsgeschichte seiner Kanzlei. „Schon als Kind war das Wort „Selbstständigkeit“ kein Fremdwort für mich. Ich wusste bereits damals, dass ich ebenso wie andere Familienmitglieder eines Tages in meiner eigenen Firma tätig sein möchte. Nach meinem Studienabschluss in Steuerrecht an der WU und der vorgeschriebenen Berufspraxis startete ich mit der Gründung eines eigenen Unternehmens. Ich wollte eine Steuerberatungskanzlei gründen, die sich von anderen unterscheidet.“, erzählt Edin Salihodzic.

Team23 bietet nicht nur Steuerberatung, dies beinhaltet den gesamten Prozess von der Firmengründung, Buchhaltung, Lohnverrechnung, Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen, sondern auch seit vielen Jahren eine Beratung bei Immobilieninvenstitionen an.

,,Wir gehen niemals rein bürokratisch an ein Projekt heran, sondern bemühen uns um eine partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden, versetzen uns in ihre Rolle als Unternehmer und konzentrieren uns auf die Zukunft“, so Edin. (Foto: Igor Ripak)

Engagement für die Kunden als entscheidender Bereich der Arbeit

„Der Kunde kommt somit mit seiner Vorstellung über sein geplantes Investment zu uns und wir kümmern uns um den gesamten Prozess der Firmengründung, die Suche nach Investoren, die Erstellung eines Geschäftsplans sowie Beratungen zu den steuerlichen Aspekten des Projekts. Dabei gehen wir niemals rein bürokratisch vor, sondern bemühen uns vielmehr um eine partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden.

„Das Engagement für unsere Kunden ist das wichtigste Element in unserem Geschäftsbereich“, bestätigt Edin Salihodzic

Wir versetzen uns in ihre Rolle als Unternehmer und konzentrieren uns ebenso auf die künftigen Herausforderungen, mit welchen der Kunde in dem Prozess konfrontiert werden könnte und wie wir für den Kunden den größten Gewinn erzielen können.“, erklärt der Experte.

“Das Engagement für unsere Kunden ist das wichtigste Element in unserem Geschäftsbereich. Wir vereinbaren mit allen Kunden zwei bis drei Monate vor Jahresende Termine, um sie zu beraten und ihnen Empfehlungen für eine Verbesserung ihrer Ergebnisse für das kommende Jahr zu präsentieren. Zum Jahresende bereiten wir nach Absprache mit den Kunden den Jahresabschluss und die Steuererklärung vor.“, informiert Edin Salihodzic.

KONTAKT

Team23 Steuerberatung GmbH
Dresdner Straße 47, 3. Stock
1200 Wien

Tel.: +43 1 908 70 80
E-Mail: hello@team23.wien
www.team23tax.at

Team23 hilft den Kunden nicht nur alle Vorschriften einzuhalten und die Steuerlast zu senken, sondern auch neue Wachstums- und Entwicklungschancen für ihre Firmen zu erkennen. Denn der Team-Gedanke wird bei uns nicht nur nach innen getragen, sondern spiegelt die Zusammenarbeit mit all unseren Klienten wider. Getreu dem Motto „Gestalter, statt Verwalter“, kümmern wir uns um die Angelegenheiten unserer Klienten, als wären es unsere eigenen.“, fügt er hinzu.

,,Es ist wichtig, ein Team von Menschen zu haben, die sich aufeinander verlassen können, und das ganze Team bei Problemlösungen mit einzubeziehen“, so Aldina. (Foto: Igor Ripak)

Auf die richtigen Werte kommt es an

Team23 zeichnet sich ebenfalls durch die Vielfalt, Transparenz und Förderung seiner Angestellten aus. Diese Werte sind entscheidend, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Angestellten zufrieden und motiviert sind.“, bekräftigt Aldina.

„In unserem Unternehmen wissen alle Mitarbeiter wieviel jeder einzelne von uns verdient. Alle sind an der Entwicklung dieses einzigartigen Zahlungsmodells (New Pay) beteiligt.“

„Wir helfen einander, jeder leistet seinen Beitrag und wir unterstützen uns gegenseitig. In unserer komplexen Geschäftswelt ist es unmöglich für eine Führungsperson alle Problemfelder zu erkennen und darauf zu reagieren. Darum ist es umso wichtiger ein Team zu haben, das sich aufeinander verlassen kann und bei Problemlösungen mit einbezogen werden kann. Die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter als auch die Transparenz spielen eine große Rolle in unserer Kanzlei. Das Leben wir konsequent. In unserem Unternehmen wissen zum Beispiel alle Mitarbeiter wieviel jeder einzelne von uns verdient. Außerdem sind alle Teammitglieder an der Entwicklung unseres einzigartigen, individuellen Gehaltsmodells (New Pay) beteiligt.“

„Team23 zeichnet sich ebenfalls durch die Vielfalt, Transparenz und Förderung seiner Angestellten aus.“, bekräftigt Personalchefin, Aldina Salihodzic.

Offenheit, Bereitschaft zu Veränderungen, eine kontinuierliche Weiterentwicklung, Verantwortungsgefühl und die Fähigkeit den Status quo zu hinterfragen sind nur einige Eigenschaften, die ein Teammitglied von Team23 vorweisen muss. Die Kanzlei möchte selbstständige und aktive Mitgestalter in der Organisation.

Team23 – mehr als eine klassische Steuerberatung  

„Die Möglichkeit an der Entwicklung neuer Unternehmen teilzuhaben, macht diesen Beruf besonders interessant. In wenigen Branchen kann man sein Unternehmergeist so ausleben wie in der Steuerberatung. Selbst nach 13 Jahren in dieser Branche bin ich jedes Mal glücklich, wenn ich in Situationen, in denen meine Kunden selbst vielleicht schon aufgegeben haben, eine Lösung oder Potential in ihrem Unternehmen finde, dessen sie sich nicht bewusst sind.“, erzählt Edin Salihodzic.

KONTAKT

Team23 Steuerberatung GmbH
Dresdner Straße 47, 3. Stock
1200 Wien

Tel.: +43 1 908 70 80
E-Mail: hello@team23.wien
www.team23tax.at

Steuerberater unterstützen ihre Klienten bei der Unternehmensgründung und -entwicklung. Sie erkennen die Möglichkeiten hinter den Zahlen und geben ihnen in rechtlicher Hinsicht die Sicherheit und Expertise, die sie benötigen.

In der Geschäftswelt gilt der Kunde oft als König. Team23 bringt denselben Respekt auch seinen Angestellten entgegen, denn es ist der Meinung, dass eine Zusammenarbeit, die auf ein partnerschaftliches Verhältnis und gegenseitiger Achtung beruht, einen wahren Fortschritt sowohl für den Klienten als auch für das eigene Team bringen kann.