Start News Panorama
SCHOCKIEREND

Teenager rauchte 1,5 Jahre E-Zigaretten – Jetzt hat er die Lunge eines 70-Jährigen (FOTO)

Polly Tufo Hergenreder
FOTO: Screenshot/ Facebook Polly Tufo Hergenreder

„Das ist ein Bild meines 18-jährigen Sohnes mit der Lunge eines 70-Jährigen“, schrieb eine verzweifelte Mutter aus dem US-Bundesstaat Illinois zu einem Bild eines jungen Mannes, der an Beatmungsschläuchen hängt.

Die Zahl der vermeintlichen E-Zigaretten-Opfer wächst und wächst. So wurde nun ein Foto von Adam Hergenreder auf dem Facebook-Profil seiner Mutter veröffentlicht, das ihr zufolge die Folgen der Konsumation der elektronischen Glimmstängel zeigen soll.

Adam sei eines der 450 Opfer, die bisher allein in den USA bekannt sind. Darunter auch bereits sechs Todesopfer. Nun soll ein Verbot bestimmter Aromen folgen, obwohl der Auslöser noch nicht klar ist. Besonders erschreckend? Die meisten mutmaßlichen Opfer sind sehr jung.

Viele von ihnen klagen über Atemprobleme und Brustschmerzen. Einige von ihnen – so wie der 18-Jährige Adam – müssen künstlich beatmet werden, andere wiederrum liegen im künstlichen Koma, einer von ihnen braucht nach Angaben der Ärzte voraussichtlich sogar eine Lungentransplantation.

Ob die Lunge des Teenagers nun für immer geschädigt ist, sei noch unklar. Adam fing vor etwa 18 Monaten an, E-Zigaretten zu nutzen und dampfte den Mango-Geschmack. Was der 18-Jährige aber nicht wusste, war wie hoch der Nikotingehalt darin war.

Als der junge Mann im Anschluss auch anfing, THC-Produkte zu konsumieren, folgten Zitteranfälle und Übelkeit. Bei einer Röntgenaufnahme seiner Lunge zeigte sich schließlich das Ausmaß des angerichteten Schadens. „Ohne medizinische Hilfe hätte es sein können, dass er in den nächsten zwei oder drei Tagen gestorben wäre“, so einer von Adams Ärzten.