Start News Panorama
RÜCKRUF

Rückruf: Diese Kondome sind kaputt und sollten nicht benutzt werden!

kondom
FOTO: iStockphoto

Die Marken „Billy Boy“ und „Fromms“ stellten in diesem Jahr Kondome her, die möglicherweise kaputt sind. Weil als Folge ungewollte Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten zustande kommen könnten, hat der Hersteller die Kondome zurückgerufen.

Der Hersteller „MAPA GmbH“ warnt: „Bei diesen Produkten könnte es sein, dass es im Zuge der Produktion zu mechanischen Beschädigungen gekommen ist. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Schutzwirkung führen. Die Produkte dürfen daher nicht verwendet werden“. Der Rückruf erfolgt für 19 Verpackungssorten, die im Zeitraum von Juni bis August 2019 an den Handel ausgeliefert wurden.

Billy Boy
FOTO: Billy Boy

Betroffen sind, unter anderem, „Billy Boy“-Kondome, die aromatisiert, bunt und extra dünn sind. Die möglichen Beschädigungen sind mit bloßen Augen nicht zu erkennen, berichtet die „BILD“. Beim Kauf von „Billy Boy“- und „Fromms“-Kondomen sollte man unbedingt die IDENT-Nummer auf der Verpackung kontrollieren.

Auf jedem Kondom befindet sich eine Chargennummer, die sogenannte LOT-Nummer. Welche Produktionschargen betroffen sind, siehst du hier.