Start News Sport
FUSSBAL LEGENDE

Trauer um Ivica Osim

(FOTO: Flickr: Ivica Osim - SK Sturm (1999))

Der große Fußball-Legende Ivica Osim ist am Sonntag überraschend verstorben.

Das wurde von Admiral-Bundesligist Puntigamer Sturm Graz unter Berufung auf Osims Familie vermeldet. Osim ist am 1. Mai, dem Gründungsdatum seines Herzenclubs, verstorben.

Er wurde 80 Jahre alt, der „Strauß von Zeljo“ starb wenige Tage vor seinem 81er am 6. Mai. „Er hat weit über den Fußball hinaus gewirkt“, sagte Sturm-Präsident Christian Jauk.

Osim war von 1994 bis 2002 Trainer des SK Sturm Graz und feierte mit dem Klub die größten Erfolge seiner Geschichte: 1998 und 1999 wurde er mit den Grazern Meister und feierte große Erfolge in der Champions League, unter anderem den Einzug in die zweite Gruppenphase in der Saison 2000/01. 1996, 1997 und 1999 wurde Osim mit Sturm jeweils Cupsieger.

Er war einer der erfolgreichsten Trainer, die jemals in Österreich arbeiteten.