Start News Chronik
WIEN

Trotz Herzinfarkt: Wiener musste auf Baustelle weiterarbeiten

BAUARBEITER_PATIENT_SPITAL
(FOTO: iStock)

Obwohl Milan Z. starke Schmerzen hat musst er auf der Baustelle weiterarbeiten. Die Ärzte diagnostizierten, dass er einen Herzinfarkt hatte.

Für den Mann aus Wien wurde seine Arbeit lebensgefährlich. An einem heißen Tag mit fast 40 Grad arbeitete er auf einer Baustelle. Plötzlich ging es Milan sehr schlecht und er wandte sich an seinen Chef. „Ich sagte ihm, dass ich große Schmerzen hatte. Er sagte zu mir, ich soll mich nicht so anstellen und weiterarbeiten“, sagt der 39-Jährige in einem Interview gegenüber „Heute“.

Als die Schmerzen immer stärker wurden, ging er sofort ins Krankenhaus. Die schockierende Diagnose: Milan Z. hatte ein Herzinfarkt. In einer Not-OP musste dem 39-Jährigen ein Herzkatheter gesetzt werden. Wenige Wochen später, fing er wieder auf der Baustelle an zu arbeiten. Er hatte große Angst seine Arbeit zu verlieren.

„Ich bin gerade noch mal davongekommen, aber nächstes Mal verstirbt vielleicht wirklich jemand. Die Chefitäten sitzen in den klimatisierten Büros und scheren sich nicht um die Bauarbeiter, sondern lassen sie auch bei der größten Hitze weiterarbeiten. Ich will nicht, dass anderen Kollegen das Gleiche passiert wie mir oder noch Schlimmeres“, so der Bauarbeiter.

Arbeiterkammer fordert gesetzliche Regelung:
Für AK-Präsidentin Renate Anderl sind die Probleme auf Baustellen im Sommer schon bekannt: „Immer wieder kommen Bauarbeiter zu uns, die erzählen, dass auf ihrer Baustelle kein Hitzefrei gegeben wurde, obwohl es brütend heiß war. Dazu möchte ich ganz klar festhalten: Die Bau-Hitzefrei-Regelung ist eine Vereinbarung der Bau-Sozialpartner. Die Arbeitgeberseite hat diese Regelung mit uns vereinbart, weil sie für schwer arbeitende Menschen am Bau im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig ist.“

Auch die Hitze ist laut Anderl eine große Herausforderung. „Die Klimakrise bedeutet für Baustellenarbeiter eine enorme Belastung durch steigende Hitzestunden. Gerechtigkeit am Bau heißt, diese Menschen vor gesundheitlichen Folgen bestmöglich zu schützen! Darum fordern wir eine gesetzliche Regelung für Hitzefrei am Bau.“