Start Wien
soziale medien

Twitter sperrte Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp lebenslänglich

(FOTO: iStock/EPA-EFE/CHRISTIAN BRUNA)
(FOTO: iStock/EPA-EFE/CHRISTIAN BRUNA)

Nach mehreren Meldungen, die an Volksverhetzung erinnern, wurde der Twitter-Account von Dominik Nepp nun gesperrt. Er darf nie wieder einen Tweet absetzen.

Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp wurde von der Social Media Plattform Twitter gesperrt. Diese Sperre sei lebenslänglich, und er dürfe auch keine neuen Accounts erstellen, berichtete die Tageszeitung „Heute“ am Donnerstag. Grund dafür sei, dass er die „Regel gegen Hass schürendes Verhalten“ verletzt habe. „Dieser Regelverstoß wurde durch verschiedene Meldungen festgestellt, die zu seinem Verhalten eingereicht wurden“, zitiert die Zeitung das Unternehmen.

„Messerstechern“ aus Syrien

Laut „Heute“ ist der Grund für die Sperre ein Tweet vom 15. Dezember. Darin verbreitete Nepp die Information, Niederösterreicher würden in Wiener Spitälern nicht mehr behandelt werden. Diese seien stattdessen voll mit zahlreichen illegalen „Messerstechern“ aus Syrien und Afghanistan. Der Tweet ist mittlerweile genau wie der Account nicht mehr abrufbar.

Hinweis an Polizei

Unter dem Tweet adressierte ein Nutzer die Landespolizeidirektion Wien mit dem Hinweis, dass der Inhalt auf Volksverhetzung geprüft werden solle. Diese antwortete mit: „Danke für den Hinweis, wir sehen uns das an.“ (APA)