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Gefälschte Waren

Umfrage: Jeder Dritte akzeptiert Fälschungen

Fake Brands
(Foto: iStockphoto)

Ein Drittel der Europäer hält es für akzeptabel, gefälschte Waren zu erwerben, besonders wenn der Preis des Originalprodukts als zu hoch empfunden wird.

Eine Umfrage des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zeigt, dass 80 Prozent der Befragten zustimmen, dass der Kauf von Fälschungen kriminelle Organisationen unterstützt und Unternehmen sowie Arbeitsplätze gefährdet. Die Umfrage führte zwischen dem 30. Januar und dem 15. Februar 2023 insgesamt 25.824 Online-Interviews mit Personen ab 15 Jahren in allen EU-Mitgliedstaaten durch, darunter 1013 Befragte in Österreich.

In Österreich gaben 28 Prozent der Verbraucher an, sich unsicher zu sein, ob ein Produkt echt oder gefälscht ist, während 10 Prozent zugaben, bewusst Fälschungen gekauft zu haben. Die Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten sind dabei beachtlich. In Dänemark und den Niederlanden waren beispielsweise 26 Prozent der Verbraucher unsicher, während dieser Anteil in Rumänien auf 72 Prozent anstieg.

Die Umfrage ergab auch, dass 12 Prozent der Österreicher zugegeben haben, online illegal auf Inhalte zuzugreifen insbesondere auf Sportveranstaltungen. Im EU-Durchschnitt lag dieser Wert bei 14 Prozent und bei jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren sogar bei 33 Prozent. Die Zugriffsquoten auf raubkopierte Inhalte variierten je nach Land und reichten von 9 Prozent in Finnland und Dänemark bis zu 22 Prozent in Malta. Verbesserte Erschwinglichkeit und eine größere Auswahl an legalen Inhalten waren die Hauptgründe, um von illegalen Inhalten abzusehen.

Laut der Studie sind Europäer zunehmend über die Risiken und Folgen des Kaufs gefälschter Waren und des Zugriffs auf illegale Inhalte informiert. Zwei von drei Befragten gaben an, dass Fälschungen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt gefährden. 40 Prozent der Europäer haben im vergangenen Jahr für den Zugang zu legalen Inhalten bezahlt, in Österreich waren es 38 Prozent.

Dennoch zeigt die Studie, dass 31 Prozent der Europäer den Kauf von Fälschungen weiterhin für akzeptabel halten, wenn der Preis für das Original zu hoch ist. Bei jüngeren Verbrauchern im Alter von 15 bis 24 Jahren beträgt dieser Anteil sogar 50 Prozent. Insgesamt gaben 13 Prozent der Befragten an, in den letzten zwölf Monaten wissentlich gefälschte Waren gekauft zu haben, wobei dieser Wert bei den 15- bis 24-Jährigen auf 26 Prozent anstieg und damit doppelt so hoch war wie der EU-Durchschnitt.