Umfrage: Jeder zweite FPÖ-Wähler will Strache zurück

"HEUTE"

713

Umfrage: Jeder zweite FPÖ-Wähler will Strache zurück

(FOTO: Facebook/Philippa Strache)

Seit dem Skandal rund um das Ibiza-Video vor zwei Jahren steht der ehemalige FPÖ-Chef im Kreuzfeuer der Kritik und zahlreicher Ermittlungen, wie z.B. jenen rund um die Spesenaffäre.

Mit Anfang Oktober wurde HC Strache vonseiten der Partei suspendiert und nun soll ihm in Kürze der Parteiausschluss bevorstehen. Er selbst spricht von einem „Vernichtungsfeldzug“ gegen seine Person, weshalb sich Strache nun an Zivilgerichte wenden möchte.

Noch immer zahlreiche Fans
Obwohl es Medial rund um HC Strache nicht ruhig wird und noch diverse Anschuldigungen im Raum stehen, so möchten FPÖ-Wähler ihren ehemaligen Parteiobmann zurück. Die „Heute“-Frage der Woche zeigte, dass sich 52 Prozent der Wähler der Freiheitlichen für ein Comeback des Ex-Chefs aussprechen.

In Zahlen ergab die Umfrage Folgendes:

  • 29 Prozent würden die Rückkehr von HC Strache sehr begrüßen
  • 23 Prozent würden dies eher begrüßen
  • 47 Prozent sprachen sich dagegen aus

Unter der Wählerschaft anderer Parteien zeigt sich ein entgegengesetztes Bild. Nur 14 Prozent sprachen sich für ein Comeback des ehemaligen FPÖ-Chefs aus. Die überragende Mehrheit (81 Prozent) wünscht sich dies nicht.

Teile diesen Beitrag: