Start Politik
SOMMER 2020

Urlaub: Test oder Impfung für Flugreisen Pflicht

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Magnus Brunner (ÖVP), Staatssekretär im Klimaministerium nahm gestern an einem Treffen mit Vertretern der Luftfahrtbranche teil und befürwortete dort eine „Doppelteststrategie“.

Brunner möchte Verbote, wie sie derzeit für Großbritannien, Südafrika und Brasilien gelten, mit dieser Strategie ersetzen. Die Airlines äußerten bereits mehrfach Unmut über die strengen Reiseregeln, die erst kürzlich bis zum 7. Februar verlängert wurden. „Wir sollten uns von Landeverboten möglichst rasch wegbewegen, hin zu Einreisebeschränkungen sollte es gehen“, betonte der Staatssekretär.

Urlaub mit Test oder Impfung
Brunner sprach sich zudem für einen negativen Test vor Abreise aus Hochrisikoländern und eine Quarantäne mit Möglichkeit zur Freitestung nach Ankunft in Österreich aus.

Laut Angaben des Staatsekretärs wird derzeit an einer Strategie namens „Reintesten in den Sommerurlaub“ gearbeitet. Inhalt dieser ist es, dass Fluggäste nur noch mit einem negativen Corona-Test oder Impfnachweis ein Flugzeug betreten dürfen.