Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
Regulierung

Urlauber aufgepasst! Venedig setzt neue Maßnahmen gegen Massentourismus

Urlauber aufgepasst! Venedig setzt neue Maßnahmen gegen Massentourismus
(FOTO: iStock/Olga_Gavrilova)
2 Min. Lesezeit |

Venedig, die weltberühmte Lagunenstadt im Nordosten Italiens, ergreift neue Maßnahmen, um die steigenden Herausforderungen durch den Massentourismus zu bewältigen. Angesichts der drängenden Besuchermassen, die vor allem in der Hauptsaison durch die malerischen Gassen fluten, setzen die Stadtoberen jetzt auf striktere Regeln für Reisegruppen.

Führungen durch die engen Gassen Venedigs werden nun deutlich reguliert: Die maximale Größe solcher von Reiseführern begleiteten Gruppen ist auf 25 Personen beschränkt. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Verkehrsströme innerhalb der Stadt zu entzerren und ein angenehmeres Erlebnis für alle zu schaffen. Ferner wurde das bisherige Praktizieren, Führungen mittels Lautsprechern zu verstärken, untersagt. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die Lebensqualität der Einheimischen verbessern, sondern auch den kulturellen Reichtum der Stadt wahren.

Sanktionen bei Nichteinhaltung

Die Stadtverwaltung hat zudem einen Strafenkatalog eingeführt, um die Einhaltung der neuen Vorgaben zu gewährleisten. Bei Verstößen gegen die Regeln können Bußgelder von bis zu 500 Euro verhängt werden. Diese rigorose Handhabe zeigt, wie ernst es Venedig mit dem Schutz seiner Kulturlandschaft und dem Wohlergehen seiner Bürger ist.

[crp box=“1″ limit=“3″ heading=“1″ offset=“0″]

Pilotprojekt Eintrittsgeld

Bereits im April nahm Venedig eine Vorreiterrolle ein, indem testweise ein Eintrittsgeld für Tagesbesucher eingeführt wurde. Diese Gebühr von fünf Euro galt an ausgewählten Tagen, um die Besucherströme besser zu managen. Obwohl das Projekt mittlerweile beendet ist, plant die Stadt, basierend auf den gesammelten Erfahrungen, möglicherweise in Zukunft weitere Tage mit einer Eintrittsgebühr festzulegen.