Start News Panorama
PSYCHOLOGIE

Ursache von Sucht geht auf diese 6 Erlebnisse aus der Kindheit zurück.

  • Zu viel des Guten: Überfürsorgliche Eltern verunsichern das Kind. Wenn man ständig über das kleine Wesen wacht, es nicht alleine spielen lässt oder es unaufhörlich kontrolliert, schränkt man es in seiner Entwicklung ein.
  • Kaum Freiraum: Wichtig für die Entfaltung des Kindes, sind Fantasie und Spiel. Langeweile und Eintönigkeit in der Kindheit könnten Vorboten für Suchterkrankungen sein.
  • In eine Leistungsgesellschaft hineingeboren: Der Druck auf Kinder wächst ständig. Seit dem Kindergarten müssen sie bestimmten Normen und Regeln entsprechen und mithalten können. Von acht Uhr Früh bis am späten Nachmittag hat der Nachwuchs volles Programm. Schule, Nachmittagsbetreuung, Hausübungen und möglichst viele Sport-oder Musikkurse. Nebenbei sollen die Noten perfekt sein, denn nur wer Erfolg hat, ist auch glücklich. Dem Kind das Gefühl zu geben, nicht gut genug zu sein, löst Schmerzen aus.
  • Versagensängste der Eltern: Oft haben Eltern das Gefühl in der Kindererziehung zu versagen, weshalb sie dem Kind klare Strukturen vorgeben. Sie planen ihre Freizeit, ihre schulische Laufbahn und alles im Leben, damit sie auf Nummer sicher gehen. Die Bedürfnisse und Interessen des Kindes gehen dabei verloren.

LESEN SIE AUCH: KID CARE: Was man im Badeurlaub mit Kindern beachten muss

ACHTUNG. Der Urlaub am Meer mit einem kleinen Kind kann, wenn man nicht entsprechend vorbereitet ist, zu einem Fiasko werden. Es empfiehlt sich, einen Arzt zu konsultieren, aber auch die Tipps von KOSMO könnten nützlich sein.