Start News Chronik
TERROR IN WIEN

Van der Bellen spricht: „Hass kann niemals so stark sein wie unsere Gemeinschaft“

VANDERBELLEN_van_der_bellen
(FOTO: Facebook / Van der Bellen)

Bundespräsident Alexander Van der Bellen trat um 11 Uhr vor die Presse um eine Erklärung zum Terror-Anschlag von Wien abzugeben.

„Wir haben eine dunkle, eine schreckliche Nacht hinter uns“ In der Nacht habe ein feiger Anschlag im Herzen unserer Stadt stattgefunden. Das Mitgefühl gelte den Opfern und deren Angehörigen. Der Dank gelte allen Polizistinnen und Polizisten, sowie den Soldaten und den Rettungskräften, „die ihr Äußerstes geben“.

Das Staatsoberhaupt bedankt sich auch für die internationale Solidarität. Der Terroranschlag gelte unseren Werten und der liberalen Demokratie. „Wir werden uns von dem Hass nicht anstecken lassen und unsere Werte verteidigen“.

„Hass kann niemals so stark sein wie unsere Gemeinschaft“. „Es lebe die Freiheit, es lebe unsere Republik Österreich“, sagte Van der Bellen in seinem kurzen Statement.