Start NEWS SPORT Vor 24 Jahren starb Kroatiens Basketball-Legende Dražen Petrović
JAHRESTAG

Vor 24 Jahren starb Kroatiens Basketball-Legende Dražen Petrović

FOTO: nba.com

Heute vor genau 24 Jahren kam einer der größten Sportler Europas bei einem Autounfall ums Leben.

Am 7. Juni 1993 verunglückte eine wahre Basketball-Legend im Alter von nur 28 Jahren in Oberbayern bei einem tragischen Autounfall. Am Tag zuvor spielte er in Polen für Kroatien.

LESEN SIE AUCH: Der unvollendete Traum des Jugoslawischen Basketball-Dream Teams

  

Das größte Team in der Geschichte des Basketballs sei nicht das Amerikanische, das Dream-Team, so das Rolling Stone Magazin, stammt aus einem Land, dass heute nicht mehr existiert. Noch immer ist der Einfluss des jugoslawischen Teams auf den Basketball spürbar.

 

Petrović zu Ehren wurde heute in seiner Heimatstadt Šibenik eine Gedenkfeier abgehalten.

Dražen Petrović gilt als einer der bedeutendsten europäischen Basketballer aller Zeiten und wird noch heute als einer der erfolgreichsten Europäer in der US-Profiliga NBA verehrt. 2002 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Petrovićs Grab in Zagreb (FOTO: Fposilov at German Wikipedia/Wikimedia Commons)
Vorheriger ArtikelÖsterreicher Dominic Thiem fegt Novak Đoković vom Platz!
Nächster Artikel“Hanuma kocht” Tufahije – Gekochte und gebackene Äpfel mit Nussfülle
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!