Start Inland
Wetterlage

Warnung: „Regenwalze“ rollt auf Österreich zu

Wien-Sturmwarnung
(FOTO: iStock/weiXx)

Dem Alpenland steht am Dienstag eine herausfordernde Wetterlage bevor. In mehreren Bundesländern Österreichs wurden erhöhte Warnstufen für schwierige Wetterbedingungen ausgerufen. Insbesondere zum Tagesende hin ist mit dem Grossteil der Niederschläge und einer Zunahme der gefährlichen Wetterverhältnisse zu rechnen.

Die rote Warnstufe, die höchste Alarmstufe für extreme Wetterbedingungen, wurde für die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und die Steiermark herausgegeben. Die Prognosen deuten darauf hin, dass vereinzelt auch stürmischer Regen möglich sei, der gewisse Probleme verursachen könnte. Diese potenziell kritische Situation führte zur Ausgabe der roten Warnung. Begleitend dazu ist mit einem verstärkten Nordwestwind zu rechnen, der die Wetterlage zusätzlich beeinflusst.

Währenddessen zeigt sich im Westen des Landes ein anderes Bild: Dort wird die Schneefallgrenze im Verlauf des späten Abends auf 1200 Meter sinken. Dieses Phänomen rundet das facettenreiche meteorologische Geschehen ab, das Österreich am Dienstag erwartet.

In Anbetracht dieser Wettervorhersage ist es ratsam, sich auf die bevorstehenden Wetterbedingungen vorzubereiten und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die Bevölkerung sollte sich kontinuierlich über die aktuellen Entwicklungen informieren, um auf eventuelle Gefahrensituationen adäquat reagieren zu können.