Start News Sport
SARAJEVO

Ivica Osim bekommt eigene Straße (FOTO)

IVICA_OSIM
(FOTO: EPA/Julian Abram Wainwright)

Im Juli ist geplant, den Stadionvorplatz in Graz zu Ehren der Trainerlegende Ivica Osim in „Ivica-Osim-Platz“ umzubenennen. Interessanterweise gibt es bereits eine Straße in Sarajevo, die nach ihm benannt wurde: den „Bulevar Ivice Osima“.

Am 1. Juli dieses Sommers wird es tatsächlich soweit sein: Der Vorplatz des Liebenauer Stadions in Graz wird offiziell in „Ivica-Osim-Platz“ umbenannt. Der FK Zeljeznicar Sarajevo gab auf Facebook bekannt, dass in Sarajevo, der Geburtsstadt von Ivica Osim, bereits eine Straße nach der Trainerlegende benannt wurde. Der „Bulevar Ivice Osima“ befindet sich direkt neben dem Stadion seines Heimatvereins.

Bulevar Ivice Osim
(FOTO: zVg.)

Gemäß der bosnischen Tageszeitung Dnevni Avaz fiel die Entscheidung zur Umbenennung von „Zvornicka ulica“ in den Osim-Boulevard im Abgeordnetenhaus von Sarajevo. Der FK Zeljeznicar ergriff die Initiative zur Umbenennung am 17. Mai 2022, nur 17 Tage nach dem Tod des letzten Nationaltrainers Jugoslawiens. Ivica Osim verstarb am 1. Mai des vergangenen Jahres.