Start Politik
UMFRAGE

Was sagen die Österreicher zum NATO-Beitritt?

(FOTO/Pixabay/iStock Photo/RomanBabakin)

Die Österreicher sind weiterhin gegen einen NATO-Beitritt. Nur 14 Prozent der Österreicher sind für den NATO-Beitritt, 75 Prozent lehnen einen solchen ab.

Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie & Datenanalyse (IFDD) für die APA zum Anlass des Europatags am Montag hervor. Befragt wurden Anfang Mai 1.000 wahlberechtigte Österreicher ab 16 Jahren.

Die Umfrage zeigt auch, dass die Österreicher mehrheitlich skeptisch sind, wenn es um den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union geht. 38 Prozent sind dafür, doch 46 Prozent dagegen. Der Rest ist noch unentschlossen.

Obwohl sich 83 Prozent der Österreicher in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik eine engere Abstimmung wünschen, wollen sich die Befragten, Österreich in einem gemeinsamen europäischen Verteidigungsbündnis nicht sehen.