Start Politik
NACHTGASTRO

Wien soll eine Impfparty für junge Menschen planen

(FOTO: David Bohmann / PID, iStockphoto)

Mit dem geplanten Aufsperren der Clubs schaltet Wien nun 35.000 Impftermine für 18 bis 30 Jahre alte Menschen frei. Weiteres sei eine sogenannte Impfparty mit Live-Musik geplant.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker deutete eine große Fete nur für Geimpfte an. „Jetzt ist die Zeit der Jungen”, sagte Hacker gestern im Interview mit „Wien heute“. Außerdem bestätigt er, dass in der kommenden Woche rund 35.000 Impftermine mit Johnson & Johnson für 18- bis 30-Jährige freigeschaltet werden. Nächsten Montag sollen die Termine bereits buchbar sein. Hier sei nur eine Impfung notwendig, da der Impfstoff nach wenigen Wochen den Vollschutz hergibt.

Impfparty:
Man müsse sich nun auf die junge Generation konzentrieren, sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Der Grund dafür sei vor allem auch das bevorstehende Aufsperren der Nachtclubs und die strengeren Eintrittsregeln. Derzeit berät man noch über eine “1G-Regel”, wo nur Geimpfte Gastro-Zutritt bekommen sollen. Noch wurde nichts entschieden. „Wenn nur Geimpfte Zutritt zu den Clubs haben, dann wird es eine eigene Impfaktion für jüngere Menschen ab 18 Jahren geben”, so Hacker. Eine Impfparty mit Live-Musik sei angeblich im Wiener Austria Center geplant.

Quellen: Miss.at