Start News Panorama
SCHOCK!

Wird das Nutella knapp? Großer Haselnussmangel bedroht die Produktion

NUTELLA
(FOTO: iStock)

Wer liebt die köstliche Nuss-Nougat-Creme nicht? Viele Fans müssen jetzt stark sein, denn das Nutella könnte knapp werden. Der Grund dafür ist die Währungskrise in der Türkei, wo es zu Haselnuss-Engpässen kommen könnte.

In den letzten Monaten hat die türkische Lira sehr viel an Wert verloren. Wie das amerikanische Wirtschaftsblatt „The Wall Street Journal“ schreibt, steigen die Kosten für die Produktion von Haselnüssen drastisch. Weil die Transportwege und Arbeitsschritte teurer geworden sind, produzieren die Landwirte derzeit immer weniger von den Nüssen, die danach weltweit in Nutella-Produktion enthalten sind. Experten zufolge könnte die Produktion zu Engpäsen und deutlich höheren Preisen von Haselnussprodukten führen.

Isst du gerne Nutella?

Ergebnisse

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das könnte auch „Ferrero“, der Nutella produziert, zu spüren bekommen, schreibt „The Wall Street Journal“. Die Türkei ist immerhin weltweit der wichtigste Erzeuger von Haselnüssen. Nur Nutella beinhaltet schon 70 Prozent an Haselnüssen. Rund vier Millionen Menschen verdienen damit ihr Geld.

Quelle: RTL-Quelle