Start News Panorama
RECORDER

Zwei Rekorde gebrochen: Mit über 30 Jahren ist Bobi der älteste Hund aller Zeiten

(FOTO: EPA-EFE/PAULO CUNHA)

Die offizielle Verkündung des ältesten Hundes der Welt bringt Bobi, einen 30-jährigen portugiesischen Rafeiro do Alentejo, ins Rampenlicht. Überraschenderweise übertrifft Bobi die durchschnittliche Lebenserwartung seiner Rasse von 12 bis 14 Jahren und bricht den bisherigen Weltrekord, der von Bluey, einem Australian Cattle Dog, gehalten wurde.

Die Gründe für Bobis langes Leben könnten auf seine freilaufende, friedliche Umgebung und den Umgang mit anderen Tieren zurückzuführen sein.

Die Guinness World Record-Organisation erklärte Bobi offiziell zum neuen Rekordhalter und veröffentlichte ein Video, in dem sein Besitzer seine Theorien darüber äußert, warum Bobi so alt geworden ist.

(FOTO: EPA-EFE/PAULO CUNHA)

Bobi lebt in Portugal, ist nie an einer Kette oder Leine angebunden und verbringt viel Zeit mit anderen Tieren, wie zum Beispiel Katzen.

Der bisherige Rekordhalter Bluey starb 1939 im Alter von 29 Jahren und fünf Monaten.

Übrigens die Regel, dass ein Hundejahr sieben Menschenjahren entspricht, wurde inzwischen von Forschern der University of California San Diego widerlegt. Sie entwickelten eine neue Formel, die zeigt, dass der Alterungsprozess bei Hunden nicht linear verläuft, sondern schnell beginnt und sich im Laufe ihres Lebens verlangsamt.

(FOTO: EPA-EFE/PAULO CUNHA)

Nach dieser Formel entspricht ein einjähriger Hund einem 30-jährigen Menschen, während ein vierjähriger Hund einem 52-jährigen Menschen gleicht.

Unabhängig von der Berechnungsmethode steht fest, dass Bobi ein bemerkenswert langes Leben führt und den Titel des ältesten Hundes der Welt verdient hat.