Start Balkan
KURIOSE TIERKREUZUNG

Weltwunder in Kroatien: So sieht ein Schaf-Ziegenbaby aus (VIDEO)

TIER_SLAVONIEN
(FOTO: Youtube-Screenshot)

Ein bemerkenswertes Ereignis ereignete sich kürzlich im kleinen Ort Petrijevci in Slawonien (Kroatien): Ein Schaf brachte ein Lamm zur Welt, das scheinbar aus einer Kreuzung zwischen Schaf und Ziege hervorgegangen ist. Dieser seltene Fall eines solch ungewöhnlichen Tieres erregt weltweites Aufsehen und veranlasst die stolze Besitzerin Mirna Milas, es gar als „Weltwunder“ zu bezeichnen. Zahlreiche Fotografen strömten bereits herbei, um das kuriose Geschöpf abzulichten.

In der Tat sind solche Kreuzungen zwischen unterschiedlichen Tierarten eher unüblich, doch gelegentlich überschreiten Böcke die Grenzen der Spezies, insbesondere wenn Schafe in ihrer Nähe sind. Diese ungewöhnlichen Verbindungen führen jedoch nicht immer zur Entstehung lebensfähiger Nachkommen. Aufgrund der Differenzen in der Anzahl der Chromosomen enden die meisten solcher Kreuzungen in einer tragischen Totgeburt. Doch gelegentlich, so berichtet das Magazin Modern Farmer, kann die genetische Mathematik aufgehen und einzigartige Tiere wie das slawonische Lamm entstehen lassen.

Interessanterweise sind Petrijevci und das von Mirna Milas gehaltene Tier nicht die ersten ihrer Art. Weitere Beispiele für Kreuzungen zwischen Schafen und Ziegen sind aus China, Jamaika, Malta und Deutschland bekannt. In Anlehnung an die erfolgreiche Verbindung der beiden unterschiedlichen Spezies suchten viele nach einer passenden Bezeichnung für solch ein Mischwesen. Der Begriff „Shoat“ lag nahe, konnte sich aber nicht durchsetzen, da er bereits für eine Kreuzung aus Schaf und Schwein vergeben ist.

Insgesamt zeigt dieser faszinierende Fall aus Slawonien, dass die Natur immer wieder für Überraschungen sorgt und die Grenzen der Biologie auf spannende Weise herausfordert. Die Aufmerksamkeit, die das slawonische Lamm auf sich zieht, verdeutlicht zudem die Faszination, die solch seltene und ungewöhnliche Ereignisse auf uns Menschen ausüben.