Start News Sport
NBA

Cika Steva ist der älteste Fan von Nikola Jokic

(FOTO: Screenshot/ Twitter)

Inmitten der rasanten NBA-Finalspiele, die die Gemüter von Basketballfans weltweit erhitzt, entfaltet sich in Sombor, Serbien, eine einzigartige Euphorie. Die Geburtsstadt von Nikola Jokic, dem Center der Denver Nuggets, wird von einer besonderen Initiative beseelt, die sich um einen 80-jährigen Bewohner namens Stevan Segrt dreht.

Segrt, ein leidenschaftlicher Fan der NBA und von Jokic, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Sombor eine Fangruppe für die Denver Nuggets ins Leben zu rufen.

Stevan Segrt, der selbst im Ruhestand ist, lässt sich von Zeitunterschieden zwischen Serbien und Amerika nicht beeindrucken und verfolgt jedes Spiel der Nuggets, nicht nur während der Play-offs, sondern auch während der regulären Saison. Im Gespräch mit der Zeitung Kurir erzählt er begeistert von den Diskussionen, die er mit seinen Freunden über Jokics Leistungen führt, wie sie die Anzahl der erzielten Punkte, Assists, Blocks und Rebounds besprechen und sich fragen, ob Jokic einen neuen Rekord gebrochen hat.

Segrt, der sich als Kenner der NBA-Liga bezeichnet, spricht mit großer Wertschätzung über Jokics Spielweise: „Nikola spielt Basketball wie ein Kind.

Er spielt einfach und unkompliziert, genau so, wie ich es mag.“ Stevan erinnert sich an das vergangene Jahr, als er Jokic zufällig in Sombor traf und ihn um ein Selfie bat. Jokic, den er als nett, kultiviert und ruhig beschreibt, willigte sofort ein und hielt sogar das Telefon für das Foto.

Die Beziehung zwischen den beiden hat sich seitdem vertieft. Stevan verriet, dass er Jokic den Spitznamen „Drache“ gab, woraufhin der junge Basketballstar schmunzelnd fragte, ob er das wirklich denke. Stevan bekräftigte seine Meinung und erntete erneut ein Lachen von Jokic.

(FOTO: EPA-EFE/CAROLINE BREHMAN)

In Bezug auf das bevorstehende Finale und den neuen Gegner von Denver, gibt Segrt seine Einschätzung ab: „Die Qualität der beiden Teams [Boston und Miami] ist ähnlich. Aber wenn sie ins Finale kommen, haben sie nichts gegen unseren Nikola und Denver zu suchen. Sie werden gefegt!“

Stevan Segrt zieht auch Parallelen zwischen Nikola Jokic und dem serbischen Tennisstar Novak Djokovic: „Nikola hat das gleiche schöne Verhalten wie Djokovic! Ich mag sie beide. Sie sind die serbischen Joker!“

Während die serbische Basketballnationalmannschaft Ende August und im September bei der Weltmeisterschaft antreten wird, ist sich Segrt sicher, dass Nikola Jokic für Serbien spielen wird. Er glaubt, dass Jokic trotz der Anstrengungen der NBA-Saison für sein Heimatland spielen wird, da er Serbien liebt.

Die Bewohner von Sombor, angeführt von Stevan Segrt, würden gerne live bei einem Spiel der Denver Nuggets dabei sein. Sie planen, Denver zu kontaktieren und um Flugtickets nach Amerika zu bitten, um das Team anzufeuern. Doch selbst wenn dies nicht möglich ist, versichert Stevan, dass sie Nikola im Sommer in Sombor empfangen werden, denn er ist ihr „Drache“.