Start Infotainment Kurios
Zirkus-Tiere

Bauer entdeckt Kamele auf seiner Weide!

(FOTO: iStock/ Joseph Thäle, UlyssePixel)

Darko Sprihal aus Bjelovar, Kroatien, war überrascht, als er Tiere aus einem Zirkus auf seiner Weide sah. Er bemerkte Kamele, verschiedene Arten von Vieh, Pferde und ein Zirkuszelt.

„Ohne Ankündigung, ohne irgendetwas haben sie die Wiese umzäunt und dann losgelassen“, sagte Sprihal gegenüber kroatischen Medien.

Ein Mann, der die Wiese mulchen sollte, informierte ihn darüber und zeigte ihm die Tiere. Darko war schockiert und konfrontierte die Zirkusleute. Sie sagten ihm, dass ein 22-jähriger Mann mit einer Größe von 160 Zentimetern ihnen erlaubt hatte, dort zu sein und dafür 250 Euro erhalten hatte.

„Ich fragte sie, was für eine Rechnung sie bekommen hätten. Sie sagten, dass sie ihm nur Geld gegeben hätten und dass der Mann gegangen sei,“ erzählt darko. Er habe zwar auch die Polizei gerufen, diese habe ihm jedoch mitgeteilt, dass es sich nicht einmal um eine Ordnungswidrigkeit, geschweige denn um eine Straftat handele. Das beweist auch die Akte der Polizeibehörde von Bjelovar, aus der hervorgeht, dass er alles gemeldet hat, dass die Polizei zum Feld gegangen ist und festgestellt hat, dass der Besitzer des Zirkus einen Pferch mit Tieren aufgestellt hatte, aber das dort keine Tatbestandsmerkmale einer Straftat darstellten.

„Ich war gezwungen, den Medien alles zu erzählen, um zu zeigen, wie transparent alles in unserem Bjelovar ist“, fügte Darko hinzu.