Start News Chronik
MATERIALERMÜDUNG

Zwei Verletzte nach Aquarium-Explosion in Berlin (FOTO/VIDEO)

(FOTO: APA/dpa)

In einem Berliner Hotel ist ein riesiges, 16 Meter hohes Aquarium explodiert. Infolge dessen sind eine Million Liter Wasser mit 1.500 Aquariumfischen zunächst in den Keller und dann auf die Straße geflossen.

Laut Angaben der Berliner Polizei wurden bei der Explosion des Aquariums zwei Menschen durch Glassplitter verletzt, berichtet die „Bild“.

Das Aquarium mit einer Höhe von 16 Metern und einem Durchmesser von 11,5 Metern war das größte freistehende Aquarium der Welt. Für 19 Euro konnten Besucher mit dem Aufzug das Millionen-Liter-Aquarium und seine Bewohner, rund 1.500 Exemplare aus über 100 verschiedenen Arten, bestaunen.

Als die wahrscheinlichste Ursache für die Explosion des Aquariums wird Materialermüdung angenommen. Das Aquarium wurde übrigens nach 2,5-jährigen Renovierungsarbeiten in diesem Sommer wiedereröffnet. Die Kosten für die Renovierung betrugen 2,6 Millionen Euro. Dabei wurden Silikondichtungen am Aquarium erneuert und das Becken gründlich gereinigt.

Aquarium
FOTO: (EPA-EFE/FILIP SINGER)

Die Berliner Feuerwehr teilte mit, dass alle Hotelgäste evakuiert werden mussten.