Start Aktuelles
Filialschließungen

1.900 Mitarbeiter arbeitslos: Diese Kika/Leiner Filialen sind geschlossen

Kika-Leiner
(Foto: Printscreen/GoogleMaps)

Die Möbelkette Leiner/Kika steht vor einem markanten Umbruch. Bis Ende Juli 2023 mussten mehr als die Hälfte der bestehenden Filialen geschlossen werden. Der Schritt hat massive Auswirkungen – fast 1.900 Angestellte haben ihren Arbeitsplatz verloren.

Die österreichische Möbelkette Leiner/Kika hat angekündigt, mehr als die Hälfte ihrer 40 Filialen dichtzumachen. Die Schließungen betreffen mehrere Bundesländer, wobei Oberösterreich bei Leiner und Tirol bei Kika am stärksten betroffen sind.

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 6. Juni ist das operative Geschäft von Leiner/Kika „massiv sanierungsbedürftig“. Hermann Wieser, der vor einer Woche die Geschäftsführung von Investor René Benko übernommen hat, sagte: „Um das Unternehmen wirtschaftlich überlebensfähig und vor allem langfristig wettbewerbsfähig zu machen, sind tiefgreifende Einschnitte und ein schneller, konsequenter Cut notwendig“.

Auswirkungen auf die Mitarbeiter

Die angekündigten Schließungen haben harte Folgen für die Mitarbeiter des Unternehmens. Insgesamt verlieren knapp 1.900 Angestellte ihren Job. Wieser äußerte Bedauern für die Betroffenen und erklärte: „Bedauerlicherweise sind die Hauptleidtragenden die Mitarbeiter, die am wenigsten dafür können“. Aber es gibt auch Pläne, den Mitarbeitern zu helfen. Mit dem Betriebsrat soll ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Betroffenen erstellt worden sein, darunter eine Art Job-Plattform für die ehemaligen Mitarbeiter.

Lidl & Spar stellen Mitarbeiter ein

Die Schließungen sorgen natürlich für Wirbel in der Branche. Andere Handelsketten wie Spar und Lidl haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, entlassene Leiner/Kika-Mitarbeiter einzustellen. Der Österreichische Gewerkschaftsbund warnt jedoch die betroffenen Mitarbeiter mit den Worten „Ohne Beratung durch die Gewerkschaft nichts unterschreiben!“.

Diese Filialen sind ab nun geschlossen:

WienWien-Ottakring
NiederösterreichMistelbach, Horn, Stockerau
SteiermarkLiezen, Feldbach, Leoben
SalzburgSaalfelden
OberösterreichRied
BurgenlandUnterwart, Eisenstadt
TirolLienz, St. Johann, Wörgl, Imst