Start News Chronik
WIEN

14-Jähriger ballert mit Waffe auf Mariahilfer Straße herum

Mit dieser Schreckschusspistole bedrohte der 14-Jährige seine Kontrahenten. (FOTO: LPD Wien)

Am Donnerstagabend spielten sich auf der Mariahilfer Straße wilde Szenen ab: Zwei Gruppen von Jugendlichen verabredeten sich, dann eskalierte der Streit…

Eine Gruppe von Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren soll sich am Donnerstag über eine Social-Media-Plattform mit drei anderen Jungen auf der Mariahilfer Straße verabredet haben. Gegen 22:30 Uhr eskalierte der Streit dann: Einer der Jugendlichen, ein 14-jähriger Bub griff daraufhin zu einer Schreckschusswaffe und bedrohte die drei Kontrahenten damit. Am Ende feuerte der Teenager auch einen Schuss ab. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und alarmierte sofort die Polizei.

Flucht im Taxi
In der Zwischenzeit waren der 14-Jährige und seine Kumpanen mit einem Taxi vom verabredeten Ort geflohen. Doch den Beamten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt gelang es im Zuge der Sofortfahndung, die Gruppe Jugendlicher mit dem 14-jährigen Schützen in einem Taxi anzuhalten. Im Fahrzeug stellten die Beamten eine Schreckschusswaffe sicher.

Der 14-Jährige zeigte sich geständig. Er wurde einem Erziehungsberechtigten übergeben und wird wegen gefährlicher Drohung und Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt. Die drei bedrohten Jugendlichen sind unbekannt entkommen.