Start Politik
DAMALS UND HEUTE

1995: „Ihr werdet in Groß-Serbien leben“ – Heute: „Ihr habt euch das ausgedacht!“ (VIDEO)

Vucic 1995 - Heute
(FOTO: Vjesti.ba)

Der serbische Präsident kommentierte erstmals seine Rede aus dem Jahr 1995, in welcher ein Groß-Serbien propagierte. Heute behauptet er, diese Aussagen niemals getätigt zu haben.

Kürzlich besuchte Aleksandar Vučić die serbische Minderheit in Vrginmost, wo er vonseiten der Journalisten mit den Inhalten seiner Rede aus dem Jahr 1995 konfrontiert wurde. Damals sprach er in Glina darüber, dass diese Stadt nie wieder kroatisch sein und dass sie zu Groß-Serbien gehören wird.

LESEN SIE AUCH: Beziehungsstatus: Es ist kompliziert zwischen Kroatien und Serbien (FOTOS)

An Streitthemen dürfte es beim heutigen „Vier-Augen-Gespräch“, zwischen dem serbischen Präsidenten Vucic und seiner kroatischen Amtskollegin, nicht fehlen.

 

Der serbische Präsident reagierte sichtlich genervt auf diese Frage und antwortete: „Ihr habt euch das mit Groß-Serbien ausgedacht. Das ist der Glina-Rede nicht zu finden. Ihr habt das schamlos hinzugefügt.“

Allerdings klang das vor mehr als 20 Jahren noch ganz anders. Hier Ausschnitte aus Vučićs Rede: „Es wird keine Krajina-Nachrichten mehr geben, als wäre sie Ausland, als wäre sie Kroatien…Die serbische Krajina und Glina wird niemals kroatisch sein. (…) Wenn die Serbische radikale Partei gewinnt, dann werdet ihr wissen, dass ihr in Groß-Serbien, einem einheitlichen serbischen Staat lebt.“

LESEN SIE AUCH:

 

Interessanterweise berichten auch zahlreiche Balkanmedien davon, dass während Vučićs Kroatienbesuchs aus dem Büro der kroatischen Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović zu hören war, dass gebeten wird, solche Fragen zu unterlassen.

„Es scheint, als ob ihr eine Sache nicht versteht. Wir haben unterschiedliche Ansichten betreffend der Geschehnisse vor 23 und 28 Jahren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht leben sollten. Solch eine Hetze würde kein kroatischer Präsident oder Premier in Serbien erlebten“, kommentierte Vučić abschließend.

Das Video von Vučićs Rede aus dem Jahr 1995 findet ihr auf der zweiten Seite!