Start News Panorama
LANGFINGER

Achtung: Immer mehr Auspuff-Diebstähle in Wien

Auspuff-Diebe-in-Wien
(FOTOS: iStockphoto)

Bereits seit längerem wird davon berichtet, dass unbekannte Diebe hochwertige Akrapovic-Auspuffe in Wien stehlen. Nun wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Bande handelt.

Wie „Heute“ berichtet, meldeten zahlreiche Leser, dass die Auspuffe ihrer Motorräder bzw. Roller gestohlen wurden. Die Täter sollen professionell arbeiten und keine Spuren, Kratzer oder Schäden am Fahrzeug hinterlassen. Aufgrund der zahlreichen Fälle, der ähnlichen Beute und Art und Weise, wie die Diebstähle begangen werden, ist nicht auszuschließen, dass es sich um eine Bande handelt.

Vespas besonders betroffen
In insgesamt zehn Wiener Bezirken wurden bisher Diebstähle dieser Art gemeldet. Insgesamt soll so ein Schaden von mindestens 9.000 Euro entstanden sein. Ein beliebtes Ziel der Diebe seien bestimmte Motorrad-Marken, wobei die Vespas bei der Bande ganz hoch im Kurs stehen. Neben rund 800 Euro für einen neuen Auspuff müssen die Opfer auch noch die Werkstattbesuche und andere Zusatzkosten bezahlen.

Favoriten neuer Hotspot?
In der vergangenen Woche meldeten sich bei „Heute“ drei weitere Diebstahlsopfer aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk. In allen drei Fällen wurde der Auspuff über Nacht ganz fein säuberlich abmontiert. Allerdings waren diesmal keine der Marke Akrapovic dabei. Nichtsdestotrotz ergaunerten sich die Diebe pro Auspuff zwischen 250 und 400 Euro.

Bisher wurden Diebstähle in Wien Leopoldstadt, Margareten, Neubau, Josefstadt, Favoriten, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Floridsdorf gemeldet.