Start Infotainment Lifestyle
UNBEDINGT ENTSORGEN

Achtung! So gefährlich kann abgelaufenes Make-up sein

NUMMER 3: Lippenstift & Gloss

An den Lippen ist unsere Haut am zartesten weshalb wir hier sehr empfindlich sind, wenn es um Bakterien & Co. geht. Bei Lippenstiften ist das Problem, dass sie im Laufe der Zeit ihre feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe verlieren. Genau das trocknet jedoch die Lippen schneller aus und strapaziert sie noch mehr.

Und auch bei Lipgloss ist Vorsicht geboten: Gelangen Bakterien einmal auf den Lipliner, verseuchen diese anschließend den gesamten Gloss. Die Faustregel für Lippen-Make-up ist deshalb: Nach spätestens einem Jahr bitte entsorgen.

NUMMER 4 Eyeliner

Abgelaufene oder verschmutzte Eyeliner sind äußerst anfällig für Bakterien und trocknen daher gegen Ende des Haltbarkeitsdatums aus. Wer seinen Kajalstift trotzdem weiter benutzt, riskiert geschwollene Augen und Rötungen. Sobald der Eyeliner also an Farbe verliert, nicht mehr gut funktioniert oder trocken wird, gehört er in den Müll!

Und auch dieses Beauty-Produkt solltet ihr unbedingt nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgen!