Start News Chronik
ŠIBENIK

Amoklauf in Kroatien: Neue Details zu Täter, Opfern und Motiv

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Am Wochenende ereignete sich einer der blutigsten Amokläufe in der Geschichte Kroatiens. Der Besitzer der Bäckereikette Matkol, Branko K. (57), richtete mit einem automatischen Gewehr 4 Menschen hin. Danach tötete er sich selber. Die tragischen Ereignisse fanden in der Umgebung der touristisch beliebten Adria-Stadt Šibenik statt.

Der 57-Jährige galt als tüchtiger Geschäftsmann, der mehrere Bäckereien betrieb. Jedoch ging sein Unternehmen insolvent. Ein Gerichtsurteil drei Tage vor der Tat entschied, wie der Konkurs weiter verlaufen sollte. Anscheinend konnte sich Branko K. mit der von ihm als ungerecht empfundenen Entscheidung des Gerichts in Zadar nicht abfinden. Wenige Tage später kam es dann zu der Bluttat, in welcher er die zuständige Insolvenzverwalterin, ihren Ehemann, sowie zwei weitere Unternehmer ermordete.

Chronologie des Anschlags
Der erste Mord wurde kurz vor 13 Uhr gemeldet. Bei dem Opfer handelt es sich um den Unternehmer Tedi S. (47). Er wurde mit mehreren Schusswunden tot in seinem Auto aufgefunden. Der 47-Jährige war ein ehemaliger Geschäftspartner, den der Täter wohl für die Verschuldung des Unternehmens verantwortlich machte. Eine halbe Stunde später kam die Meldung über drei weitere tot aufgefundene Menschen in Šibenik.

Den Ermittlern zufolge bat der Täter die Insolvenzverwalterin Radojka D. (62) um eine letzte Aussprache in Šibenik. Sie wurde von ihrem Ehemann zum vereinbarten Ort gefahren. Anschließend wurden beide, sowie ein weiterer Unternehmer, Toni Š. (42), mit einem Kalaschnikow Gewehr erschossen. Anscheinend fuhr der Täter mit dem Auto der Opfer nach Vodice, wo er dann Tedi S. aufsuchte.

Toni Š. war fünffacher Vater, seine Bekannten beschreiben ihn als „heiteren und immer gut gelaunten Mann“. Radojka D. war diplomierte Ökonomin und vierfache Mutter. Einer ihrer Kollegen äußerte gegenüber der Zeitung Slobodna Dalmacija, dass sie eine angenehme und herzensgute Frau war. Tedi S., das jüngste Opfer, hinterlässt zwei Kinder und eine Ehefrau.

Eine Pressekonferenz, in welcher weitere Details über den Amoklauf verkündet werden, wird am Montag stattfinden.