Start News Chronik

AMS: Österreicher sind erfolgreicher in der Jobsuche als Ausländer

(FOTOS: iStockphotos)

De facto heißt das, dass Bürger mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft seltener einen Job bekommen als die Kollegen mit einer österreichischen Staatsbürgerschaft.

Jetzt wo sich der Arbeitsmarkt wieder ein wenig erholt hat, zeigt sich auch, wer erfolgreicher in der Jobsuche ist und wer nicht. Dem monatlichen AMS-Bericht ist zu entnehmen, dass die Einstellungsrate in Österreich letzten Monat um zehn Prozent gestiegen ist. Nur ist die Rate bei Österreichern gestiegen, nicht bei Personen mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft.

Hauptsächlich und im vergleich zum Vorjahresmonat wurden allerdings wesentlich mehr Österreicher eingestellt. So sagt die Statistik, dass die Arbeitslosigkeit bei Personen mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft um knappe 8 Prozent gestiegen ist – im vergleich zum Vorjahr. Wohingegen Österreichische Staatsbürger ihren Wert zur Arbeitslosigkeit um knappe 20 Prozent senken konnten.

Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Arbeit, Peter Hanke, erklärt sich das so: „Hier ist das Grundproblem ein Qualifikationsproblem. Unter der Gruppe der Nichtösterreicher auf dem Arbeitsmarkt sind viele, die maximal Pflichtschulabschluss haben und teilweise ihre mitgebrachten Abschlüsse nicht verwerten können.

[poll id=“507″]

Quelle: AMS Berichte und Auswertungen