Start News Panorama
ICE ICE BABY

Antarktis-Eisberg soll in die Arabischen Emiraten verschoben werden!

Derzeit werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten etwa 15 Prozent des weltweit entsalzten Wassers konsumiert und diesed ist extrem teuer. Der Eisbergtransport soll zwischen 100 und 150 Millionen US-Dollar (89 bis 133 Millionen Euro) kosten und damit deutlich günstiger sein.

Doch nicht nur günstiger soll es werden, auch wesentlich umweltfreundlicher soll das Eisberg-Wasser sein. Beim Entsalzungsverfahren wird Solewasser in den Golf gepumpt, das den Salzgehalt des Meeres erhöht. Meeresbewohner sollen stark darunter leiden. Der Transport des Eisberges und die Sammlung des Wassers sollen wesentlich umweltfreundlicher sein und das Ökosystem nur minimal belasten.

Der Geschäftsmann behauptet auch, dass ein Eisberg auf der Küste das Wetter zum „Guten“ wenden könnte. Er soll durch seine Größe und Kälte, Quellwolken anziehen, die Regen bescheren und der Landwirtschaft gut tun. Auch als Touristenattraktion sei der Berg gut geeignet, auch wenn er nur etwa 3 Monate lang hält.

Ein kleiner Testlauf soll dieses Jahr noch in Kapstadt (Südafrika) oder dem Australischen Perth stattfinden. Die Idee des Eisberg-Wassers hatte 1975 bereits ein französischer Wissenschaftler und schlug diese Saudi-Arabien vor. Das Vorhaben scheiterte jedoch zwei Jahre später aus technischen Gründe