Start NEWS PANORAMA Aufgebot an Hollywoodstars im neuem Film über Gotovina
HRT & KIKLOP FILM

Aufgebot an Hollywoodstars im neuem Film über Gotovina

Gotovina-Film
(FOTO: zVg./ Wikimedia Commons/Andrea/Joelle Maslaton)

In Kroatien fällt bald die erste Klappe zur Serie und dem Film über den für Kriegsverbrechen angeklagten und freigesprochenen Ante Gotovina.

Produziert wird das Projekt vom kroatischen Öffentlich-rechtlichen und den Filmemachen von „Kiklop film“. Regie führt Antun Vrdoljak, welcher bereits zahlreiche Partisanenfilme im ehemaligen Jugoslawien gemacht hat.

Noch dieses Monat sollen die Dreharbeiten zum Film und der Serie „General“ starten. „Das ganze Leben von Ante Gotovina wird enthalten sein, so auch die Verhandlungen in Den Haag“, so Vrdoljak.

LESEN SIE AUCH: Der Mann, der als Einziger von Gotovinas Versteck wusste

In einem Film über das Leben von Ante Gotovina sollen einige Enthüllungen über den kroatischen General ans Tageslicht kommen. Unter anderem, wer als Einziger vier Jahre lang vom Aufenthaltsort des Generals wusste.

In die Rolle des Generals Gotovina schlüpft der in Hollywood bekannte Schauspieler Goran Višnjić, welcher mit der Tochter des Regisseurs verheiratet ist und in Amerika lebt.

Laut Vrdoljak, soll Ante Gotovina das Drehbuch gar nicht erst gelesen haben: „Ich verstehe davon nichts, wenn der Film fertig ist, ruf mich an, dass ich ihn mir ansehe“, soll Gotovina zu ihm gesagt haben.

Schauspieler gesucht
Das Team sucht derzeit noch nach weiteren Schauspielern. Auch Penelope Cruz soll in der näheren Auswahl sein. Allerdings wurde noch kein Vertrag unterzeichnet. Geplant ist, dass sie die Rolle der ersten Frau von Ante Gotovina, der Kolumbianerin Ximena Dalel.