Start News Chronik
DIEBES-DUO

Auto, Geld & Haus: Bosnische Pflegerin raubt ehemalige Patienten aus

(FOTO: iStockphoto)

Nachdem das ältere Ehepaar in ein Heim ziehen musste, sollen ihre frühere Pflegerin und deren Partner versucht haben, sich den gesamten Besitz unter den Nagel zu reißen.

Bosnisches Diebes-Duo aufgeflogen! Die 43- jährige Pflegerin und ihr gleichaltriger Partner wurden von der Polizei in Fürstenfeld festgenommen. Sie stehen im Verdacht, mehrmals in das Wohnhaus des älteren Ehepaares eingebrochen zu sein, das zuvor von der Frau gepflegt worden war. Doch nachdem der 78-jährige Besitzer und seine Frau in Pflegeheimen untergebracht worden waren, wollte das kriminelle Duo die Lage ausnutzen und dem Ehepaar alles nehmen. Erst ein Unfall mit dem gestohlenen Auto und Ermittlungen im Ausland brachten die Polizisten schließlich auf die Spur des Verbrecherpaars.

Flucht ins Ausland
Bereits zu Weihnachten 2020 brachen zunächst unbekannte Personen in das unbewohnte Wohnhaus des älteren Ehepaares ein. Das Haus war zum Tatzeitpunkt leerstehend, nachdem der 78-jährige Besitzer und seine Frau bereits in Pflegeheimen untergebracht worden waren. Die Täter – die sich später als die ehemalige Pflegerin und ihr Partner herausstellen sollten, schlugen die verglaste Terrassentür ein, um ins Wohnhaus zu gelangen, durchsuchten sämtliche Räume und versuchten einen Stahltresor aufzubrechen.

Nachdem es ihnen jedoch nicht gelang den Safe zu öffnen, schnappten sie sich mit den gefundenen Autoschlüsseln den Pkw des Ehepaares und flüchteten ins Ausland. Erst Ermittlungen im Ausland ließen den Einbruch auffliegen, nachdem die Unbekannten bei Skakovci (Slowenien) einen Unfall mit dem gestohlenen Fahrzeug verursacht hatten und ohne den Wagen von der Unfallstelle getürmt waren. Von den Tatverdächtigen fehlte vorerst jedoch jede Spur.

Bei Rückkehr zu Tatort geschnappt
Am 25. März 2021 kehrten die beiden allerdings erneut zum Wohnhaus des Ehepaares. Doch eine aufmerksame Augenzeugin verständigte sofort die Polizei. Die Beamten erwischten beide 43-Jährigen auf frischer Tat  und brachten sie auf die Polizeiinspektion.

Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass es sich bei dem Paar offenbar um die gesuchten Einbrecher handelte. Sie hatten auch Mitte Februar 2021 schon versucht, neuerlich in das Haus zu gelangen.

Gefälschtes Testament
Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten zudem ein gefälschtes Testament des 78-Jährigen, sowie ein vermeintliches Schreiben des Gerichts. Offenbar hatte das bosnische Diebes-Duo beabsichtigt so widerrechtlich Erbansprüche auf das Einfamilienhaus geltend zu machen.

Während der im Heimatland mehrfach vorbestrafte 43-Jährige die zur Last gelegte Taten leugnete, zeigte sich die ehemalige Pflegerin geständig. Polizisten nahmen beide über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest und lieferten sie in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein.

Quellen und Links: